Kann man mit einer Spiele-App Milliardär werden? Oder ist das Träumerei?
8 Antworten
Das geht guck dir Amazon an ist keine spiele app
aber er macht durch den app Verkauf millarden gibt es nicht zu
Das ist völlig unmöglich. Du hast ganz offensichtlich keine Vorstellung davon, wie viel eine Milliarde Euro ist. Das ist aber normal. Die allermeisten Menschen können sich das nicht vorstellen. Mit einer Spiele-App wirst du nicht mal Millionär werden, ausser sie ist weltweit eine der erfolgreichsten ihrer Art (sowas wie Angry Birds). Ansonsten ist aber selbst das mit der Million reine Träumerei, von der Milliarde gar nicht zu reden.
Milliardär wirst du nicht durch Arbeit, sondern durch Ausbeutung. Niemand auf diesem Planeten, der eine Milliarde Euro oder mehr besitzt, hat sich dieses Vermögen durch harte Arbeit und clevere Ideen erwirtschaftet. Das ist überhaupt nicht möglich. Die allermeisten erben ihr Vermögen und die restlichen Milliardäre kommen zu ihrem Geld, indem sie die Arbeitskraft anderer Menschen ausbeuten.
Wäre möglich, aber von allen entwickelten Spiele erreichen nur eine Minderheit die Spitze.
Spieler müssen das Spiel spielen wollen, das heißt kreative Idee, gutes Design, interessante Inhalte (und funktionierende Retention-Systems). Natürlich kannst du faire Monetarisierungsmethoden verwenden, aber dann könnte es etwas lange dauern, bis du deinen Wunschbetrag bekommst. Dass heißt du wirst wahrscheinlich in ein paar Grauzonen eintauchen.
Es ist schwierig, diesen Betrag solo zu kriegen. Daher sind auch viele der erfolgreichen Videospiele von Unternehmen anstatt Individuuen. Aber der Indie-Markt ist nicht zu unterschätzen, man kann immer noch sehr erfolgreich werden.
Ein einfaches Sprichwort, das es zwar noch nicht gibt, aber dennoch sinnvoll ist:
- Niemand verschenkt Geld
- Und Millionen erst recht nicht
Es sei denn, DU entwickelst eine Spiele-App und verdienst an den Werbeeinblendungen. Dann verdienst du schon halbwegs gut, kommt aber auch drauf an, wie Viele deine App auch herunterladen.
Aber als Spieler selbst verdient man nichts.
Ja, theoretisch ist es möglich – aber es ist extrem selten.
Es gibt tatsächlich Entwickler, die mit einer einzigen Spiele-App sehr reich geworden sind – ein bekanntes Beispiel ist Flappy Bird, das dem Entwickler über 50.000 $ pro Tag eingebracht hat. Auch große Titel wie Clash of Clans oder Candy Crush haben Milliarden umgesetzt. Aber: Dahinter stehen oft Teams, jahrelange Erfahrung, viel Marketing und teilweise sogar Glück.
Wenn du also eine wirklich geniale Idee hast, die gut umgesetzt wird, technisch sauber läuft, Spaß macht und viral geht – dann kann es funktionieren. Aber die Realität ist: Die meisten Apps verschwinden in der Masse.
Fazit:
Träumerei ist es nur, wenn man glaubt, es ginge „mal eben schnell“. Aber mit Ausdauer, Know-how und einem starken Konzept ist es zumindest nicht ausgeschlossen. Also: Träumen ja – aber mit klarem Blick für die Realität.