Kann man Fitline vertrauen?
Ich hatte vor einer Woche während der Arbeit ein Angebot bekommen bei Fitline zu arbeiten, von der Tochter einer meiner Kundinnen. Heute dann hatten wir einen Termin vereinbart gehabt, da ich heute frei hatte. Ich bin komplett blind reingegangen und wusste nicht was auf mich zukommen wird. Dann erklärte man mir, man müsse ein Abo machen und ihre Produkte kaufen, um diese dann weiterzuvermitteln an andere Leute um zu werben und Geld zu machen. Außerdem gaben sie mir eine doppelte Mischung von eins ihrer Produkte, wodurch ich mich sehr seltsam fühlte und dann hellwach (und hatte sogar noch Kaffee im Intus). Da ich letzte Nacht schlecht geschlafen hatte, wollte ich mich gerade hinlegen aber ich bin zu hell wach dadurch und mein Herz klopft so stark ohne Ende, mit sogar stolpern ab und zu.
Ich wollte jetzt einfach was alternatives zu meinen jetzigen Beruf finden der mich sehr unglücklich macht, aber einen Vertrag zu machen und deren Abo anzunehmen war eventuell ein Fehler, wenn ich so drüber nachdenke...
Gerade da der Beruf selbstständig ist und ich nicht weiß ob ich damit Erfolg habe und viel Geld machen werde. Außerdem weiß ich nicht wie ich überhaupt anfangen soll und ob das nicht alles doch Betrug ist....
Ich wollte denke ich zu schnell von dem jetzigen Beruf weg, ohne groß drüber nachzudenken.
Was meint ihr sollte ich am besten tun? Ist das eine großartige Gelegenheit oder doch enormer Betrug? Und war das schädlicher Mist für meinen Körper den ich da eingenommen habe?
7 Antworten
Klingt doch nach dem super Schneeballsystem. Kauf die Produkte und verkauf sie weiter. Super Plan... nicht.
Also bei Fitline kannst du die Produkte bis zu 3 Monate zurück senden ohne großen Aufwand und bekommt dein Geld zurück. Dein Abo ist dadurch gekündigt und die bist raus aus der Sache
bevor man zu einer neuen Firma geht schaut man im Internet nach. Und findet dann das hier über das Unternehnem: https://depotstudent.de/fitline-warnung/
Betrug ist es nicht. Manche dieser Verkäufer sind allerdings sehr zweifelhaft und unseriös. Und natürlich ist keiner von denen Neutral, da sie finanziell und teilweise emotional von der Marke und den Produkten abhängig sind.
Dazu sind die meisten dieser Leute komplette Laien, die weder Erfahrung, Ausbildungen noch Expertisen haben.
Vom Lesen würde ich bei dir jetzt auch vermuten, dass du weder eine Ausbildung im Bereich Ernährung oder Gesundheit hast oder dich gut mit Nahrungsergänzung auskennst.
Das alleine wäre für mich ein No Go. Wenn man nicht weiß was da drin ist, wie es funktioniert und was für mein Gegenüber überhaupt sinnvoll wäre, macht es dir Sache von vorn herein schon komplett unprofessionell.
Und wenn du nicht genügend Leute kennst die sowas benötigen oder daran generell Interesse haben, wirst du mit 0 € rausgehen oder mit Schulden, wie die Mehrzahl der Networker.
Ich habe im Umfeld Leute, die dabei sind und habe mich in letzter Zeit viel damit auseinander gesetzt und mein Tipp ist: Lass lieber die Finger davon.
Es ist jetzt kein Betrug aber es ist schon eine Art Schneeballsystem. Du kannst dir sicher was dazu verdienen aber die richtige Kohle machen die oben auf der Spitze der Pyramide. Die chillen in Dubai und machen da den Reibach und vermitteln dir dass du den Traum auch verwirklichen kannst.
Ist eventuell auch nicht unmöglich, aber dafür musst du viele Verkäufer anwerben. Also musst du Leute in deinem Umwelt von den überteuerten Produkten überzeugen und hälts dein Gesicht dafür hin. Das kann negativ für dein Sozialleben sein. Und die an der Spitze werden noch reicher. Das Vertriebsmodell führt zu aggressiven Verkaufsvorgehen. Eine Freundin von mir zB. hat es von ihrer Ergotherapeutin angedreht bekommen, nachdem sie wegen eines Reitunfall im Koma gelegen hatte und theoretisch nicht wirklich zurechnungsfähig war. Auch sonst basiert das Marketing mit den Hoffnungen teils schwerkranker Menschen zu spielen.
Ich habe das Gefühl, die Verkäufer werden einer Art Gehirnwäsche unterzogen. Sie scheinen tatsächlich überzeugt. Sie gehen regelmäßig zu Treffen und Seminaren, außerdem gibt es eine WhatsApp Gruppe mit angeblichen Erfolgsstories. Ich war selbst in dieser Gruppe und mMn sind diese Stories unglaubwürdig.
Die Verkäufer halten sich für Gesundheitsexperten, dabei sind sie nichts als Verkäufer, die die von dem Unternehmen verfasste "Gesundheitslehre" studieren.
Noch ein paar Worte zu dem Produkt:
Man kann zu Nahrungsergänzungen stehen, wie man will. Ich z.B. denke man kann sie wirklich sinnvoll nutzen. Die Produkte machen jetzt auch keinen schlechten Eindruck. Aber sie sind maßlos überteuert und sicherlich nicht einzigartig auf dem Markt. Ich habe sie aufgrund des Preises nicht probiert. (Habe das Paket, dass ich mir habe andrehen lassen zurückgeschickt) und setze auf günstigere Alternativen (die immer noch recht teuer sind). Dieses NTC, was als patentiertes Verfahren angegeben wird, ist denke ich auch nur Marketing. Es scheint auch nur eine Markeneintragung zu sein. Selbst wenn es da ein besonderes Verfahren gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Unterschied macht. Ähnliche Produkte werben auch mit außerordentlicher Bioverfügbarkeit. Diese ist ohnehin ein Streitthema bei Nahrungsergänzungsmitteln.
Dann sind es eben immer Pyramiden mit 6 Ebenen. ;)
Ich halte dieses Vertriebsmodell trotzdem für sehr fragwürdig.
Schneeballsystem und Network Marketing kann man nicht in einem Atemzug nennen. Es ist kein Schneeballsystem und nicht einmal eine Art Schneeballsystem. Diese "Spitze" von der du redest und sich angeblich die Taschen vollhaut gibt's im Network Marketing nicht. Die "Spitze" bist immer du selbst, da es maximal 6 Linien unter dir gibt, die im Vergütungsplan beachtet werden. Jeder der Linien unter dir hat die Chance mehr zu verdienen als du selbst. Und wenn die Linie 7 unter dir Millionär wird, dann profitierst du nicht davon, weil nur 6 Linien beachtet werden
Mit der Gehirnwäsche muss ich dir leider recht geben. Aber das ist das Problem im allgemeinen bei Network Marketing..habe auch schon diverse andere Firmen kennenlernen dürfen