Kann eine Beziehung mit stark unterschiedlicher Bildung und stark unterschiedlichem Background klappen?
Beispiel:
-Lehrerin, die sich im Internet damit brüstet, gegen schlechte Grammatik und Rechtschreibung vorzugehen / Hauptschüler mit Rechtschreibschwäche und wenig Kenntnis von Fremdworten in der deutschen Sprache
-sprachlich sehr interessierter Partner / technisch sehr interessierter Partner
-Partner aus reichem Elternhaus, wo alles bezahlbar ist und mit Geld um sich geworfen wird / Kind aus Arbeiterfamilie, wo oft nicht alles "drin" war
-Partner, der nur in Lehrerkreisen verkehrt, wo über Bildung sinniert wird / Partner, der mit der Dorfjugend vom Hauptschüler bis hin zum Studierten lieber große Saufgelage mitmacht
33 Stimmen
10 Antworten
Kann natürlich klappen, vor allem wenn beide es wollen und sich beide Mühe geben. Wie in jeder Beziehung eigentlich.
Aber die Kehrseite gibt es auch immer.
Ich würde sagen, dass es einen Versuch wert ist ;)
Yep.
Tatsächlich hat sich meine Frau darüber Sorgen gemacht in unserer Anfangszeit. Die sind aber mit der Zeit verflogen.
Das erste wird schwer funktionieren, das ist dann keine romantische Beziehung, immerhin muss sie alles korrigieren.
Das zweite ist kein Stress, geht um die anderen Interessen ja auch.
Das dritte ist sowieso unwahrscheinlich, weil Familien die mit Geld um sich werfen meist schreckliche Kinder hervorbringen, die kommen gar nicht auf die Idee mit einem "Geringverdiener" was zu tun. Wenn die Person normal ist sollte es kein Stress sein, hatte selbst mal was ähnliches (sie war aus einer Unternehmerfamilie, ich aus ärmlichen Verhältnissen, gescheitert ist es nicht am Geld).
Beim vierten geht's erneut um Lehrer, abgesehen davon, dass ich mich da selbst etwas wiederfinde. Auch hier seh ich kein Problem, Lehrer sind auch nur Menschen, ich philosophier auch gerne über Bildung mit Lehrern, macht Spaß und beide bekommen eine andere Perspektive.
in erster Linie geht es immer um zwei Menschen, so sehe ich das
wenn sich beide etwas Mühe geben und die Fähigkeit besitzen, sich auch etwas anzupassen, können auch ungleiche Paare gut miteinander auskommen
jeder hat seine Schwächen, auch der gebildetste oder reichste oder sich für sonstwas Haltende
bei mir persönlich punkten Charakter und Verhalten, kein Status
Der höherstrebene Teil müsste zumindest ein Potential beim anderen erkennen oder sowas wie Lebensweisheit, damit beide sich geistig "nähren" können.
Ja, durchaus. Männer sind bei der Partnerwahl weniger anspruchsvoll als Frauen. Ein Bekannter von mir ist z.B. auch Akademiker und seine Frau hat lediglich Mittelschule bzw. Hauptschulabschluss. Haben aber zusammen vier Kinder ;-)
Bestenfalls Durchschnitt! Aber Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters.
Gute Antwort, wie ich finde! Allerdings ist für Männer oftmals auch nur die sexuelle Komponente bzw. das Aussehen und weniger der Intellekt oder eventuelle Gemeinsamkeiten ausschlaggebend. Bei Frauen ist das i.d.R. anders.