Mein Partner und ich unterscheiden uns sehr stark?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe das in unserer Partnerschaft auch schon beobachtet. Und ich kenne eigentlich viele Paare, bei denen das so ist. Bzw bei denen man sich fragt, warum die eigentlich zusammen sind.

Tatsache ist aber doch wahrscheinlich, dass diese Paare immer in einer gewissen Hinsicht recht gut miteinander harmonieren. Sie ergänzen sich wahrscheinlich in vielen Dingen recht gut. Denn andererseits wäre es ja auch nicht gut, wenn 2 sich sehr ähnlich sind. Sie würden dann wahrscheinlich oft aneinanderprallen. Also oft gibt es ja einen, der (die) eher ruhig ist und der andere Part ist lebhafter. Oder einer hat eine EIgenschaft, die der andere wiederum bewundert und die dem anderen hilft, etwas durchzustehen, und umgekehrt.

Also , ich glaube , wichtig wäre aber, dass man sich beim Partner doch irgendwie zu Hause fühlt. Also man sich allgemein recht gut an der Seite des anderen fühlt. Was definitiv nicht sein muss ( bzw ziemlich unmöglich ist), dass man so gut wie überall harmoniert. Das dürfte so eine Wunschvorstellung des Menschen sein, die aber so gut wie nie einttrifft und die glaube ich sogar ziemlich unmöglich ist.

Also: Gegensätz ziehen einander an. Habe aber auch schon gehört, dass diese nicht zu groß sein sollten. Tatsächlich gibt es keine ideale Konstellation und auch keine wirklichen Regeln. Es gibt wie gesagt sehr unterschiedliche Paare, die aber aus irgendeinem Grund trotzdem (oft für´s ganze Leben) recht gut harmonieren. Wenn also das Grundgefühl doch eher positiv als negativ ist, dann könnte es ganz o.k. sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es ist gut, dass man nicht sovieles gemeinsam hat. Bedenke: Ihr seid zwei Charaktere und nicht des anderen Spiegelbild.

Umso eher ergänzt man sich.

Es ist wichtig dass jeder trotzdem eigene Interessen hat und verfolgen oder pflegen darf.

Man muss nichts gemeinsam haben, um für den anderen anziehend zu sein, solange die Grundwerte übereinstimmen.

Man sagt ja immer so gut, dass sich Gegensätze anziehen, aber wieso ist das so?

Das kann vielleicht Charakterlich manchmal so sein aber wenn sich keine Gemeinsamkeiten finden lassen dann wäre es schon ziemlich sinnlos so eine Beziehung einzugehen.

Ich finde es einfach unwichtig ob man viele Gemeinsamkeiten hat oder nicht.

Gegensätze ziehen sich an weil es interessant ist. Weil es Feuer bringt. Wär mein Partner gleich wie ich würde ich mir eh die Kugel geben ;)