Deutsch- Wie kann ich einen Kommentar, Bericht und Essay voneinander unterscheiden beim Lesen?

1 Antwort

Hallo :)

Also das kann man wie folgt zusammenfassen:

In einem Kommentar stellt der Autor seine Meinung oder Sichtweise zu einem Sachverhalt dar. Der Autor nimmt also kurz und knapp begründet Stellung zu etwas.

Ein Essay ist ein "literarischer Spaziergang". Es ist sprachlich anspruchsvoll gestaltet und trotzdem verständlich. Auch hier teilt der Autor seine Meinung mit, allerdings nicht kurz und knapp, sondern lang und ausführlich.

Ein Bericht ist das genaue Gegenteil. Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Ein Bericht konstruiert auf Grundlage der Fakten ein (vergangenes) Ereignis ganz neutral wieder.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur