Ssachtexte?

1 Antwort

Hallo, das sieht grundsätzlich erst mal ganz okay aus - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob zumindest der Tagebucheintrag nicht besser bei informierende aufgehoben wäre. Schließlich fasst er Ereignisse zusammen und informiert den/die Leser(in) - beim Tagebuch in erster Linie den Schreiber/die Schreiberin selbst - darüber. Ein Kommentar hat im Gegensatz dazu immer eine Außenwirkung: Man will die eigene Meinung anderen mitteilen.

Damit sollte dann auch die Einordnung von Essay und Glosse eindeutig sein. An wen richten sie sich und lassen sie die eigene Meinung des Autors/der Autorin erkennen?