Wie nennt man dieses Zeichen [...]?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Zeichen als Auslassungspunkte.

Die Wirkung im Sachtext soll sein, dass man dem Leser darauf hinweist, dass der Satz/die Passage eigentlich länger ist, der Autor aber nur den eigentlichen Satz schreibt, der in diesem Zusammenhang wichtig ist.

Auslassungszeichen können sowohl als bewusstes Auslassen geschrieben werden, wenn man etwas nicht ausschreiben will, der Leser aber trotzdem weiß, was der Autor eigentlich aussagen will.
Man kann die Auslassungszeichen auch für ein Wort nehmen um anzuzeigen, dass der Sprechende abrupt unterbrochen wurde.

In beiden Fällen wird allerdings keine Klammer gesetzt. Diese eckigen sind eben dafür gedacht um anzuzeigen, dass Ein Satz/eine Passage, die zum eigentlichen Text gehört, nicht mitzitiert wurde. Es soll also der Fokus nur auf die reine geschriebene Aussage gerichtet werden.

Soweit ich weiß bedeutet das, dass der Text woanders weiter geht oder angefangen hat.

LovingCamilla
Fragesteller

wie kann man sowas in einem Sachtext interpretieren?

Ich habe unter anderem erfahren, als ich Kartoffelbrei mit Soße aß und nichts weiter in der Glotze lief als billige Talkshows, dass ich morgen früher zur Arbeit kommen soll.

Ich habe unter anderem erfahren, [...] dass ich morgen früher zur Arbeit kommen soll.

Du klammerst Unwesentliches mit diesen Klammern aus.

LovingCamilla
Fragesteller

Aber was hat das für eine Wirkung, jetzt speziell auf Sachtexte bezogen

Shylenn  29.05.2023, 15:48
@LovingCamilla

Mach ein Foto vom betreffenden Text.

Ansonsten wird hier wie ich bereits sagte, etwas ausgeklammert. Es soll anzeigen "hier stand eigentlich mehr, aber wir haben darauf verzichtet, es ebenfalls zu zitieren, weil es zum Beispiel unerheblich für uns war".

Das der Gedankengang weiter geht. Denk dir deinen Teil meist auf Logik bezogen.

LovingCamilla
Fragesteller

Aber weißt du, wie man das konkret nennt? Das Zeichen