Wie lange soll eine Inhaltsangabe von einer Fabel sein?

2 Antworten

Das hängt jeweils von deren Länge ab.

Faustregel: 1 Satz pro Strophe.

Einleitungen funktionieren (fast) immer gleich. Wenn der Text kurz ist und du nicht alles im Einleitungssatz vorwegnehmen willst dann ist das ok wenn sie kurz ist. Aber generell hält man sich an die Tatte-formel: titel, autor, thema, textsorte, erscheinungs(ort falls angegeben)zeit. Man kann zudem noch eine Hypothese aufstellen was der Autor erreichen wollte wenn das gewünscht ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adzea  28.03.2023, 17:43

Du verwechselst gerade Einleitung und Inhaltsangabe. Es geht um letzteres. :-)

Xlle99  28.03.2023, 18:25
@Adzea

Achso ups.. hatte mich verlesen.. naja aber eine Inhaltsangabe sollte auch nicht zu lang sein haha, wenn die Fabel kurz ist kann die Angabe nicht 3 Seiten lang sein