Wie würdet ihr einen Hauptteil verfassen?

1 Antwort

Mach dir erstmal eine Tabelle und schreib dir alle Argumente dafür oder dagegen auf, die dir einfallen. Wenn du das hast, markierst du dir die besten 2-4 Argumente für beide Seiten (ja nachdem, wie viele dir eingefallen sind und wie lang die Erörterung werden soll.

Danach bringst du die Argumente in die richtige Reihenfolge: Du startest mit dem stärksten Argument der Gegenseite und endet mit dem stärksten Argument deiner eigenen Seite. Für jedes Argument schreibst du dir ein paar Stichpunkte auf, wie du das ungefähr erläutern und begründen willst. Du solltest auch ein paar Statistiken oder Aussagen von Experten recherchieren, die du als Beweise für die einzelnen Argumente anführen kannst.

Wenn du damit fertig bist, hast du deine Gliederung. Dann musst du nur noch die Stichpunkte in einen Fließtext ausformulieren. Vergiss dabei nicht, zwischendurch Absätze zu machen, und Versuche möglichst, abwechslungsreiche Formulierungen zu verwenden.