Deutsch Text?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon ganz gut. Etwas viele "Füllwörter". "Darunter", "deshalb", "des Weiteren" oder "dementsprechend" möglichst etwas reduzieren. Einige Vorschläge:

Am Anfang 2 x "darunter" ---> 1 x ersetzen durch "zum Beispiel" oder besser "wie"

Deshalb ---> Daraufhin

und gewaltbereiten Gruppen wie die der Z...

Der Tempel galt...

Liberty66  18.11.2022, 16:28

Danke fürs *Sternchen :-)

hey, also ich würde immer diese formulierungen mit „…, der ein… war“ umändern.

z.b.

„Deshalb initiierte Judas Makkabäus, ein jüd. Priester,…”

hört sich finde ich besser an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konstantin51382
Fragesteller

Danke ist mir auch nach dem Schreiben aufgefallen

yumekoox  09.11.2022, 16:38
@Konstantin51382

achso noch eine sache (bin mir aber nicht sicher, hört sich für mich nur etwas komisch an):

du hast geschrieben „… kam es zu Reform- und Erneuerungsbewegungen sowie gewaltbereiter Gruppen, etwa die Zeloten.“ das „etwa“ finde ich nicht so passend (ob es grammatikalisch richtig ist, weiss ich nicht). da würde ich lieber sowas wie „…, wie die Zeloten/ wie beispielsweise die Zeloten.“ oder so schreiben:).

Konstantin51382
Fragesteller
@yumekoox

Etwa kann man als Synonym für z.B. verwenden, insofern ist das richtig

Ich finde es klingt passend, aber du kannst natürlich deine eigene Meinung dazu haben.