Kann mir jemand bei einer Textanalyse helfen?

1 Antwort

Hallo!
Ich kann dir helfen wenn du magst. Ich habe 3 Doktortitel in Philologie und arbeite momentan an meinem Master in Deutsch auf Lehramt. Wichtig bei einer Textanalyse ist, dass du dir den Text durchliest damit du weißt, worum es geht. Das soll helfen hab ich gehört. Da bestimmte Abschnitte bereits markiert sind, nehme ich an, dass du das bereits gemacht hast.

Nun ist es wichtig, über das Thema nachzudenken und den Text zu analysieren. Eventuell hilft es, wenn du dir den Text durchliest. Aber ich nehme an, dass du dies bereits getan hast. Jetzt solltest du dir Notizen machen um das Thema von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Vergiss nicht, stets objektiv zu bleiben und dir den Text durchzulesen. Wenn du dir den Text bereits durchgelesen hast, warte noch ein paar Minuten und lies in nochmal.

Du hast gesagt, dass dir die grundsätzliche Struktur der Analyse Probleme bereitet. Das ist nicht gut. Du solltest es in Erwägung ziehen, dir den Text durchzulesen. Du erwähnst die Gliederung in BBB - Behauptung, Beweis und Begründung. Dies brauchst du nicht wirklich wenn du dir den Text durchliest.

Ich als Doktor habe natürlich die Musterlösungen bei Hand, aber ich werde dir diese nicht schicken, damit du noch was zu tun hast. Wenn du fertig bist, lies dir den Text durch, das hilft beim Lesen vom Text.

Toi, toi, toi,

Anonymer Doktor

D0012
Fragesteller

Ich verstehe ihren Aspekt ,jedoch wären sie das perfekte Beispiel ,anhand ihren schreibsstill könnte ich mein Niveau erhöhen .