sprachliche merkmale

3 Antworten

sog. Stilmittel also metaphern, anaphern und so ein zeug, dann ob es besondere merkmale wie dialekt gibt, ob es eine einfache oder gebildete sprache ist, od die sätze eher kurz gebaut sind oder aus vielen nebensätzen bestehen...

Auffälligkeiten in der Sprachwahl, z.Bsp. Nutzung vieler Fremdwörter oder kleiner Wortschatz oder permanente blumige Umschreibung von Tatsachen oder kurz und bündig, abgehackt.

Was besonders auffällig ist bzw. genutzt wird, das kann alles mögliche sein. Vergleiche, bildliche Sprache, etc.

Was sind sprachliche Mittel und wiedersprüche in diesem Text?

Ich habe diesen text bekommen (siehe. Bild)  und soll darin sprachliche Mittel herausfinden, bzw. Wörter die für den Vorfall genutzt werden und widersprüche . Ich hatte sowas noch nie im Deutsch  Unterricht durchgenommen und versteh dass nicht also ich habe beispiele und beschreibungen von sprachlichen Mitteln zB auf dieser Seite: http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/12/sprachliche-mittel-in-deutsch/
Aber das is voll schwierig, ich habd versucht... kann mir jmd butte damit helfen. Und ich soll das Ergebnis bewerten,... wie ist das gemeint??
Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Gedicht Sprachliche gesalt?

Wie kann den Schlussteil (Sprachliche G.)formulieren

...zur Frage

Mündliche nachprüfung in deutsch Wie wird das genau laufen?

Ich muss um mein FACHABI zu bestehen in die mündliche nachprüfung und da wollte ich euch fragen ob ihr paar Tipps bzw Details zum Ablauf der Prüfung habt Mein Lehrer hat hat mir folgende dinge klar gemacht -mit einem augenzwinkern gemeint das es eine Kurzgeschichte wird -Die soll ich zuerst wiederholen -die merkmale untersuchen -Sprachliche Analyse -alles im Präsens halten -30 min Vorbereitungszeit(text lesen und Notizen) -20min vortragen

Konkrete Fragen die ich dazu habe 1. Muss ich mit dem berühmten Einleitungssatz anfangen (Titel,autor,veröffentlicht...)? 2.ist die Wiederholung die Inhaltsangabe? 3.stellt er mir fragen und ich muss die beantworten Z.b nenn mir dir These/nenne mir Merkmale/ist das überhaupt eine kurzgeschichte/welche stilmittel benutzen er Oder muss ich die ihn von selbst vortragen Ich weiß das ist viel aber ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was gibt es so für Sprachliche Mittel?

Hey Leute, ich schreib übermorgen meine Deutsch Prüfung, wobei ich auch Sprachliche Mittel aus Texten erkennen muss. Da wird dann wahrscheinlich stehen "nennen sie Sprachliche Besonderheiten, den der Text aufweißt". Nur das kann ich überhaupt nicht. Also, wirklich garnicht. Unsere Lehrerin hat das nie mit uns gemacht. Sie ist allgemein eine faule Lehrerin. Ohne böse zu sein aber sie hat eine Woche vor der Prüfung angefangen mit und deutsch zu machen. Naja, kennz ihr vllt ein paar Sprachliche Besonderheiten? Würde mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?