Sachtextanalyse?

1 Antwort

Teil 2:

.... wird. Auch die anderen Generationen sind angesprochen, aufgrund des im Vordergrund stehenden Vergleichs zur früheren Zeit. Heinz Gierlich möchte den Leser informieren und vorwiegend zum Nachdenken anregen. Auf der Ebene der sprachlich-stilistischen Mittel wird deutlich, dass es seine Intention ist, emotional zu informieren, da er vielfältige Faktenargumente nutzt und zu diesen, Beispiele aus seinem Alltag und geschehene Situationen anfügt. Er lässt seine eigenen Gefühle mitwirken, was sich an jenen Adjektiven im Text zeigt.

Als Fazit meiner Analyse des Sachtextes ist festzuhalten, dass Der Autor Heinz Gierlich seine These gezielt durch Faktenargumente und das Abwägen vonund Kontraargumenten stützt. In Bezug auf die zu untersuchenden Aspekte komme ich zu dem Schluss, dass der Autor eine zwiespältige Meinung zum Thema vertritt. Zusammenfassend ist der vom Autor aufgestellten These zuzustimmen, denn Technologie im Alltag ist ein

Thema, welches uns alle betrifft und jeder vorsichtig und genaustens über mögliche Folgen informiert sein sollte. Für die Zukunft kann man sich nur wünschen, dass die Technisierung des Alltags keine folgenschweren Auswirkungen auf das Schicksal und Leben einzelner hat.

Habt ihr Tips? Was kann ich verbessern? Danke im voraus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung