Was soll man am Schluss einer Textanalyse schreiben?

1 Antwort

  • Hier gibt es keine allgemein richtige Lösung
  • Es kommt nur darauf an, dass man zunächst etwas zum Artikel sagt, seinem Inhalt und der Schreibweise
  • Was die Stellungnahme zum Thema angeht, ist wichtig, dass man begriffen hat, worum es geht, eine eigene Meinung entwickelt und dann eigene Argumente und Beispiele bringt.
  • Wichtig sind hier Differenzierung und Anschaulichkeit, z.B. Ein bestimmtes Maß an Kontrolle muss sein, aber man darf es nicht übertreiben, weil das ein ungünstiges Bewusstsein hervorruft, nämlich eher Ärger und Widerstand

Das sind die Hinweise zur Stellungnahme bei dem folgenden Text. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Ansonsten solltest du hier mal einen Text reinstellen, zu dem du das machen sollst. Dann kann man die gezielt helfen.
https://textaussage.de/klassenarbeit-zum-thema-freiheit-oder-egoismus-analyse-eines-kommentars-und-stellungnahme#google_vignette

programmerlp
Fragesteller

Kommt vielleicht ein bisschen zu spät aber es wäre die Kurzgeschichte "Augenblicke", vielen Dank für deine Hilfe!

gutifragerno  08.10.2023, 20:52
@programmerlp

Interessant, das ist natürlich eine völlig andere Art von Stellungnahme. Weil man auf eine Kurzgeschichte anders reagiert als auf einen sacht Text. eine Kurzgeschichte kann man zum einen sachlich bewerten, ob sie in sich stimmig ist, ob das Verhalten der Figuren ausreichend motiviert ist, ob der Stil und die sprachlichen Mittel überzeugen, ob der Autor sich was schönes zur Rhetorik einfallen lassen. Und dann gibt es natürlich die persönliche Stellungnahme. Sie ist in der Richtung frei, weil die Geschmäcker verschieden sind, sie sollte aber überzeugend vertreten werden, so dass andere sie zumindest nachvollziehen können.