Textgebundene Erörterung Beispiel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte ein Beispiel für das Thema Umweltschutz:

Einleitung:

Der vorliegende Text "Die Bedeutung von Umweltschutz in der heutigen Gesellschaft" von (Autor/Verfasser) thematisiert die dringende Notwendigkeit, Umweltschutzmaßnahmen zu verstärken und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Analyse des Textes:

Die Autorin argumentiert, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt und dass Umweltschutz nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine ökonomische Notwendigkeit ist. Sie verweist auf aktuelle Umweltprobleme und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Argumentation:

Es ist unbestreitbar, dass die im Text angesprochenen Umweltaspekte von entscheidender Bedeutung sind. Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und die Reduzierung von Umweltverschmutzung sind nicht nur für die aktuelle Generation, sondern auch für zukünftige Generationen von großer Relevanz. Es liegt in unserer Verantwortung, nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen.

Schlussfolgerung:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Text eindringlich auf die Dringlichkeit von Umweltschutzmaßnahmen hinweist und verdeutlicht, dass jeder Einzelne einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten kann. Es ist an der Zeit, umzudenken und nachhaltige Lösungen zu finden.

Musst halt eben schauen ob du es dem Thema entsprechend abänderst UND das du die mindest Seiten (wenn es welche im Test gibt) erfüllst

Hoffe das hilft und viel Glück bei deiner Arbeit ;)

Woher ich das weiß:Recherche