Textgebundene Erörterung, Texte zum Üben?

2 Antworten

Also über Sachtexte, ihr habt jetzt kein Buch vorher gelesen oder so?

Wir schreiben das meistens über ein Buch, aber es gibt auch mal Erörterungen zu gesellschaftlichen Themen, zb Gendern mit einem entsprechenden Artikel, bei welchem man eine These diskutieren soll

Die ZEIT ist immer eine gerne verwendete Quelle :)

BadUtensilien
Fragesteller

Ja genau, über Sachtexte.

Vielen Dank, ich schau mal nach bei ZEIT.

Meine Klasse schrieb z.B. über ,,Schönheit muss man lernen", ich schreib halt jetzt nach, weil ich krank war.

Bild zum Beitrag

Das hier hatten wir in einer Arbeit dieses Jahr (11. /G8) als Aufgabe, bezieht sich auf den Text "Über das Schimpfen und Fluchen" von Harald Martenstein, allerdings war das eine erweiterte Aufgabenstellung nach einer Sachtextanalyse, also ist wahrscheinlich einfacher wenn man den Text vorher eh schon analysiert hat. :)

 - (Schule, textgebundene Erörterung, Deutsch Unterrichtsstoff)