Textgebundene Erörterung Einleitung?

1 Antwort

Unabhängig davon, was euer Lehrer haben möchte, würde ich vorschlagen, dass die Analyse ein erster Hauptteil der textgebundenen Erörterung ist. Der Aufbau wäre dann etwa so:

Einleitung: Die Probleme der Corona-Krise

...................Text "Eine große Chance" (Inhaltsangabe)

Hauptteil: Textgebundene Erörterung

.................Analyse des Textes: Aufbau, Einzelargumente, Folgerung der Verfasserin

.................Wertung der einzelnen Argumente: Wie wichtig? Wie stichhaltig?

.................Gegenargumente: Welche gibt es? Wodurch sind sie belegt?

..................Eigene Position mit Begründung

Schluss: Handeln nicht nach vordergründigem Nutzen, sondern aus Verantwortung

Wie du die einzelnen Punkte einer Gliederung dann formulierst und kennzeichnst, ist dann deine Sache (Sätze oder Wortblöcke, Kennzeichnung mit Buchstaben und/oder Zahlen....)

Was möchtest Du wissen?