Texte/Gedichte etc. um für Deutsch zu üben?

2 Antworten

Unser Deutschlehrer wollte uns seinerzeit einmal von den "üblichen tiefschürfenden Interpretationen" wegbringen, wie er sich ausdrückte und hat uns auf Heinz Erhardt losgelassen. Nur zwei kurze Beispiele:

Das Nashorn

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn; das Nasshorn sagte: "Siehste!"

Starlets

Jetzt weiss ich endlich auch wieso

Sie Köpfe haben, soll ich's sagen?

Sie brauchen dann das viele Stroh

nicht in der Hand zu tragen.

BadUtensilien
Fragesteller

Vielen Dank!

Ron825  13.08.2022, 23:03

"Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Da stolperte das Trockenhorn; das Nasshorn sagte: "Siehste!""

Ich frag mich, was sich Leute, die sowas schreiben denken ... Soll das lustig sein? O.o

Das Gedicht ist z. B. heftig:

In the Desert

In the desert
I saw a creature, naked, bestial,
Who, squatting upon the ground,
Held his heart in his hands,
And ate of it.
I said, “Is it good, friend?”
“It is bitter—bitter,” he answered;
“But I like it
“Because it is bitter,
“And because it is my heart.”

Stephen Crane