erörterung 8 klasse themen voschläge?:-)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schuluniformen! Ganz klassisches Thema! Ich habe mindestens drei Mal eine Erörterung darüber geschrieben. Natürlich nicht immer als Klassenarbeit :)

Ansonsten: G8 oder G9 ?

Oder: Soziale Netzwerke!

Das sind eigentlich die typischsten Erörterungen für eine Klassenarbeit, da es immer leicht ist, sich selbst Argumente zu überlegen und einem auch Beispiele aus dem Alltag einfallen!

Viele Grüße und viel Glück, Millie56

könntest du mir dann ein paar kontra und pro argumente sagen?:)

ich hab schon: Pro: jeder ist gleich und nich "out" , aussenseiter müssen sich nicht mehr verstecken, da sie genauso aussehen, und bei kontra: unwohle schüler mehr fällt mir nich ein...

@phoebelolo123

Kontra: Jegliche Individualität geht verloren, wenn alle gleich sind!

Zusätzliche Kosten: Einige Schüler könnten sich eine Uniform nicht leisten! Man bräuchte außerdem gleich mehrere Garnituren, falls eine in der Wäsche ist!

Es gibt keine freie Persönlichkeitsentfaltung mehr!

Schüler einiger Glaubensrichtungen (z.B. Mädchen im Islam) dürften keine Kopfbedeckung mehr tragen und wären in der Religionsfreiheit eingeschränkt!

Pro: Die Schüler identifizieren sich mit der Schule. Daher gibt es ein besseres Gemeinschaftsgefühl.

Niemand würde mehr wegen seiner Kleidung gemobbt werden.

Schüler achten mehr auf den Charakter, als auf das Aussehen!

Das dürfte für eine Erörterung in der 8. reichen (wenn das Thama drankommt)! Welche Argumente stärker sind, musst du letzlich entscheiden! Ich bin gegen Uniformen, weil ich finde, dass die Persönlichkeitsentfaltung das Wichtigste ist!

ballerspiele, schuluniformen, harz vier