Kann man eine textgebundene Erörterung an einem literarischen Text durchführen?
Hallo an alle !!! Ich habe folgendes Problem. Am Montag schreiben wir in Deutsch eine Klausur zum Thema textgebundene Erörterung. Der Aufbau und das alles ist mir klar. Jedoch hat unser Lehrer noch nie sowas mit uns geübt, also ich habe noch nie eine texgebundene Erörterung geschrieben :/ Mein 2. Problem wir bekommen einen Auschnitt aus dem Buch ,,Der Vorleser" vo Bernhard Schlink. Dieses Buch haben wir im Unterricht zuvor behandelt. Aber ich muss doch bei der Erörterung Thesen (pro+contra) aufführen und mit Argumenten belegen wenn ich mich nicht recht täusche. Aber wie soll das denn gehen an einem literarischen Text, wo sich welche unterhalten???
Biittte helft mir. Ich bin total am verzweifeln......... Wie schreibe ich Thesen????
VIELEN DANK AN ALLE LG emilinchen
1 Antwort
Also ich hab zu dem selben Thema die selbe Arbeit geschrieben
Ja es ist möglich und nicht so schwer
Er könnte euch die Beziehung zwischen Hannah und Michael erörtern lassen.
Oder hannahs Entscheidung sich zu ermorden oder hannhas plötzlich es verschwinden.
Hier bei musst du weniger faktisch auf den Text eingehen sondern das ganze Beziehung technisch betrachten
Thesen kann man einfach als Hauptsatz formulieren
Z. B der Himmel ist blau l
Die Beziehung von Hannha und Michael ist moralisch verwerflich etc.
okay ich denke damit kann ich etwas anfangen :)
Viele dank für deine Hilfe :)
ja ist egal, halt wo sie kommunieren. z.b seite 50 als sie sich streiten, weil Michael in der Straßenbahn nicht zu Hanna gegangen ist. Aber du kannst mir auch ein Bsp. was du grad so findest :)
Hauptsache ich weiß wie ich sone These aufstellen soll
okay, erstaml vielen dank :)
Könntest du mir eventuell ein bsp. also eine These schreiben zu der Kommunikationsstörung zw. Hanna und Michael??
Ich weiß ernsthaft nicht wie ich das schreiben soll.
Nur so ganz kurz was, wenn du Zeit hast...
versuch ein einfachen feststellen Satz zu bilden z.b das Kommunikation Verhältnis zwischen Hannha und Michael ist gestört. und dann komm die Argumente oder hannahs Selbstmord War eine übertrieben du drückst quasi dein Standpunkt aus