Kann man eine textgebundene Erörterung an einem literarischen Text durchführen?

1 Antwort

Also ich hab zu dem selben Thema die selbe Arbeit geschrieben
Ja es ist möglich und nicht so schwer
Er könnte euch die Beziehung zwischen Hannah und Michael erörtern lassen.
Oder hannahs Entscheidung sich zu ermorden oder hannhas plötzlich es verschwinden.
Hier bei musst du weniger faktisch auf den Text eingehen sondern das ganze Beziehung technisch betrachten

Thesen kann man einfach als Hauptsatz formulieren
Z. B der Himmel ist blau l
Die Beziehung von Hannha und Michael ist moralisch verwerflich etc.

okay, erstaml vielen dank :)

Könntest du mir eventuell ein bsp. also eine These schreiben zu der Kommunikationsstörung zw. Hanna und Michael??
Ich weiß ernsthaft nicht wie ich das schreiben soll.
Nur so ganz kurz was, wenn du Zeit hast...

0

hab ich :) Meinst du die im 1, Akt?

0
@DrTell

ja ist egal, halt wo sie kommunieren. z.b seite 50 als sie sich streiten, weil Michael in der Straßenbahn nicht zu Hanna gegangen ist. Aber du kannst mir auch ein Bsp. was du grad so findest :)
Hauptsache ich weiß wie ich sone These aufstellen soll

0

versuch ein einfachen feststellen Satz zu bilden z.b das Kommunikation Verhältnis zwischen Hannha und Michael ist gestört. und dann komm die Argumente oder hannahs Selbstmord War eine übertrieben du drückst quasi dein Standpunkt aus

0
@DrTell

okay ich denke damit kann ich etwas anfangen :)
Viele dank für deine Hilfe :)

0

Könnt ihr nachgucken ob alles richtig und inhaltlich gut ist :)?

Seit einiger Zeit beschäftigt uns Schüler die Frage, ob Eltern Videos ihrer Kinder in den sozialen Netzwerken, vor allem auf YouTube, veröffentlichen dürfen. Besonders lustige Videos, in denen Kindern beispielsweise ein Fehler passiert.. Die Menschen machen sich über die Kinder lustig oder empfinden ihre Handlungen als niedlich. Ich halte das Hochladen solcher Video auf solche Plattformen für unnötig und sinnlos. Im Folgenden möchte ich erörtern warum ich dieser Meinung bin.

Mein erstes Argument lautet, dass das Internet nicht vergisst. Einmal hochgeladen, ist es fast unmöglich, diese Daten wieder aus dem Netz zu entfernen. Demnach können Video auch noch Jahre später gefunden, angesehen und weiter verbreitet werden. Was für die Zuschauer und Eltern lustig erscheint, ist für den Gefilmten besonders im Jugendalter möglicherweise sehr peinlich und blamabel.

Noch ein wichtiger Punkt ist, dass sich ein solches Video Auch auf das spätere Berufsleben auswirken kann. Für Arbeitgeber ist es ein Leichtes, Informationen über den Bewerber im Internet zu finden. Was der Arbeitgeber in der Lage ist zu finden, finden möglicherweise auch eventuell Kunden. Ein für den Gefilmten beschämendes Video könnte sich schlecht auf dessen Ruf und somit auch auf das Ansehen des Arbeitgebers auswirken. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit, aus diesen Gründen nicht eingestellt zu werden, sehr hoch. Sollte ein Video erst später öffentlich in Erscheinung treten, könnte es auch einen Kündigungsgrund darstellen.

(Mein Gegenargument, die mir nicht einfällt :( Könnt ihr mir helfen! Also ich habe ein Gegenargument aber dass problem ist ich muss es entkräften)

Viel bedeutender sind die Videos meiner Meinung nach jedoch im Jugendalter. Sobald Klassenkameraden auf diese Aufnahmen aufmerksam werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich darüber lustig gemacht wird. Besonders privatsphärische Videos, wo der Betroffene beispielsweise nackt auf dem Klo sitzend zu sehen ist, geben Gründe sich zu schämen. Es ist schwierig mit solchen Videos umzugehen und wird der Selbstachtung und dem Selbstbewusstsein des Betroffenen wohl kaum zu Gute kommen. Nicht nur die Beziehung zu seinen Eltern wird gestört sein, weil die die Videos ohne dessen Einwilligung hochgeladen wurde, auch ein Grundvertrauen gegenüber den Mitmenschen und vor allem den Medien wird sich kaum aufbauen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele wichtige Argumente gegen das Hochladen von Videos ihrer Kinder gibt. Ein einziges Video kann einem Menschen die gesamte Zukunft verbauen. Deshalb sollte man immer vorausschauend handeln und sich, bevor man etwas öffentlich hochlädt, mögliche Folgen bewusst werden.

...zur Frage

Der vorleser - Leitmotive?

Ich schreibe demnächst in Deutsch eine Arbeit über den vorleser von Bernhard schlink. Wir sollen eine Analyse eines Leitmotives schreiben. Meine frage: welche leitmotive hat der roman?

...zur Frage

Beruht der Roman "Der Vorleser" auf einer wahren Begebenheit?

Und identifiziert sich Bernhard Schlink mit Michael, also enthält das Buch autobiographische Züge???

...zur Frage

Ab welchem Alter kann jemand was mit dem Buch 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink anfangen?

Ich möchte meinem Neffen ein Buch schenken (er liest viel), bin aber nicht sicher, ob 'Der Vorleser' von Bernhard Schlink schon mit vierzehn gelesen werden kann. Was meint Ihr? Wer das Buch kennt, weiß ja, was ich meine und kann mir da vielleicht einen Rat geben. Danke!

...zur Frage

Was will der Autor Bernhard Schlink mit dem Buch der Vorleser sagen?

Welches Tehma behandelt das Buch? Was thematisiert er damit? Was ist die Aussage des Buches? Danke schonmal!

...zur Frage

Der Vorleser Bernhard Schlink Wichtigste Stelle!

Was ist im 1. Teil die wichtigste Szene (oder Kapitel) ?? was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?