Erörterung?

1 Antwort

Die Einschätzung der Einleitung teile ich, und zwar sowohl die Kritik an den Plattitüden und der Inhaltsarmut/-leere als auch die zur Textsorte. Auch dein Hauptteil ist mir übrigens viel zu dünn. Letzten Endes reihst du lediglich Argumente aneinander

In einer Texterörterung arbeitest du viel mehr mit dem Text, verweist auf ihn, nimmst Bezug darauf, analysierst ihn. Du nimmst den Text lediglich als Anregung, aber nicht als Grundlage.

Stell mal die Textgrundlage ein; am Beispiel ist das einfacher zu demonstrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  17.05.2022, 21:49

Hast du die Kritik deiner Lehrerin eigentlich wortwörtlich abgeschrieben? Es gruselt mich ein bisschen...

CooleralsCoo341
Fragesteller

Hey erstmal danke für deine Rückmeldung. Die Texterörterung habe ich bis jetzt noch gar nicht fertig geschrieben, habe ich vergessen oben zu erwähnen.

Bis jetzt besteht es aus der Einleitung, einem pro Argument und einer kleinen Überleitung für ein Contra Argument, da kommt auf jeden Fall noch was dazu.

Nur was ich nicht verstehe, meine Lehrerin meinte, dass ich ihr den Anfang einer freien Erörterung geschickt habe? Woran erkennt sie das?

Ich habe mir eine Prüfungsaufgabe aus dem Jahr 2018 herausgezogen diese lautet "Intelligente Videoüberwachung, Texterörterung, nehmen sie kritische Stellung dazu"

Im Internet habe ich eine Seite gefunden, die erklärt hat, wie man eine textgebundene Erörterung schreibt, nach dieser bin ich auch vorgegangen. Deshalb verstehe ich nicht wie keine Lehrerin auf eine freie Erörterung kommt.

LottaKirsch  18.05.2022, 09:57
@CooleralsCoo341
meine Lehrerin meinte, dass ich ihr den Anfang einer freien Erörterung geschickt habe? Woran erkennt sie das?

Was sich schon dem ersten Blick entzieht: Du hast den Text, der ja Grundlage einer Texterörterung ist, nicht einmal erwähnt. In der Einleitung muss stehen, auf welchen Text du dich beziehst und wie darin das Thema im Kern aufgefasst wird.

Und auch im Hauptteil geht es vorrangig um den Text. Analysier seinen Aufbau, seine Argumentationsstruktur und entwickle deine Argumente/Position aus der Auseinandersetzung mit dem Text.

Letztlich musst du vorrangig den Text erörtern, nicht das Thema. Du erörterst das Thema über die Erörterung des Textes und kommst dabei zur eigenen Erörterung des Themas.

CooleralsCoo341
Fragesteller
@LottaKirsch

Okay, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, vielen Dank!

Denn das Problem ist, dass meine Lehrerin meinte, dass die Info um welchen Text es geht und eine kurze Kernzusammenfassung garnicht rein muss, jedoch steht das im Internet überall.

Aber jetzt bin ich erleichtert wenn du das gleiche sagst, wie ich gelesen habe :)