Wie funktioniert eine Textgebundene Erörterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geb dir mal die Schritte, die wir gelernt haben.

1. Einleitung und Basissatz (Titel des Textes, Erscheinungsdatum, Autor, wo es erschienen ist, Art des Textes, Thema).
  2. kurze, inhaltliche Zusammenfassung
  3. ausführliche Analyse. Hier zählst du die Argumente auf, gibst Beispiele und Belege aus dem Text wieder, und erläuterst die Argumentationsstruktur
  4. kritische Auseinandersetzung. Hier gehst du nochmal auf die Argumente ein, gibst an, ob du den Argumenten jeweils zustimmst oder nicht, und erklärst deine Meinung über eigene Erfahrungen, Gedankenexperimente, Belege... Du kannst hier ebenfalls anführen, ob du das Argument für kräftig hältst, und eventuell Gegenargumente bringen. Am Ende dieses Bereiches kannst du, falls du das hast, noch eigene Argumente anbringen. Meistens musst du das aber nicht, da die Texte meistens von gebildeten Erwachsenen kommen, und schon die meisten Argumentrichtungen gegeben sind.
  5. Schluss. Hier fasst du nochmal zusammen, was der Autor für eine Meinung hat, ob du ganzheitlich zustimmst, und falls ihr kreative Einleitungen schreiben sollt, beziehst du dich am besten nochmal auf diese zurück. Im Schluss darfst du keine neuen Argumente bringen!
  1. Du setzt dich mit den Argumenten im Text auseinander. Du stimmst ihnen zu, erläuterst sie, untermauerst sie mit weiteren Belegen und Beispielen. Andere weist du zurück, widerlegst sie, zeigst, dass die Belege und Beispiele schwach sind.
  2. Du führst weitere, eigene Argumente mit Belegen und Beispielen an.
  3. Du fällst ein Gesamturteil: Hat der Autor deine Zustimmung, widersprichst du ihm oder kommst du zu einem geteilten Urteil?

Wir sind von Medien abhängig!?

Hallo:) In Deutsch muss ich als Hausaufgabe eine dialektische erörterung zu dem Thema 'sind wir von medien abhängig' schreiben. Ich will mir erst eine Tabelle machen wo Pro und Contra argumente sind. Pro argumente hab ich schon, aber mir fallen keine contra argumente ein! Wisst ihr was? LG mummleteddy

...zur Frage

Textgebundene Erörterung mit pro und contra Argumenten ?

Kommt in eine Erörterung pro und contra Argumente die Mann nennt oder nur für die Seite die Mann ist ? Also bzw nur die guten Argumente keine schlechten ? Danke

...zur Frage

Deutsch Hausaufgabe Sommerhaus, später und die Marquise von O....?

Guten Tag ich habe folgende Aufgabenstellung als Hausaufgabe bekommen:

Erörtern sie im Blick auf Kleist die Marquise von O ob und inwieweit sich die Erörterung judith Hermann Sommerhaus später ebenfalls als eine Geschichte verstehen lässt in der es um eine identitäts Entscheidung geht

Wie ihr in meinen anderen Fragen sehen könnt bin ich niemand der hier immer einfach so nach Hausaufgaben fragt, weil er keine lust hat sie selber zu machen.

Mir fällt allerdings gar nichts ein was ich dazu sagen soll.

Welche Identitäts Entscheidungen sind überhaupt gemeint kann mir hier irgendjemand helfen?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Pro und Contra Argumente zum Thema "Bodycheck am Schuleingang"?

Könntet ihr mir bitte Pro- und Contra-Argumente nennen ?? Ich muss in Deutsch eine textgebundene Erörterung schreiben und mir fallen keine Argumente dazu ein.

...zur Frage

Textgebundene Erörterung, eigene Argumente?

Hallo Also wir schreiben eine Arbeit über pro und contra texgebundene Eröterung (Sachtext).

Meine Frage: kommt die textgebundene Erörterung direkt an die Inhaltsangabe? Darf ich eigene Argumente verwenden oder nur die,die der Autor benennt?

LG Linking

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?