Hilfe bei Textgebundene Erörterung!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist, ob ich, wenn ich den vorgegebenen Text gelesen habe und die Thesen vom Text herrausfiltere, soll ich auch meine Argumente hinzufügen?

Genau! Jedoch muss zuerst einen Abschnitt mit Argumente des Autor:in und danach kommen deine Argumente. Das dient der Übersichtlichkeit!

Also jetzt nicht so: 1) Argument vom Autor, dein Argument, 2) Argument vom Autor, dann dein Argument. usw. und so fort.

Sondern so: 3–5 Argumente vom Autor und danach ca. 3–5 deiner Argumente.

Als Faustregel gilt ungefähr eine ganze Seite vom Autor herausarbeiten, und danach deine Argumente hervorbringen.

Also heißt es ich nehmen die Thesen (Behauptungen) vom Text und Begründe mit Beispielen selber. Oder sind die Begründungen und Beispiele auch im Text enthalten?

Eine Aussage musst du stets begründen, und wenn es möglich ist, belegen. Ein Beispiel ist zwar nicht verpflichtend, aber das hilft dir deinen Standpunkt zu verdeutlichen und deinen Aufsatz genussfreudig zu gestalten.

Argumente belegt man, indem man

  1. auf Studien hinweist
  2. oder die Information aus dem Text direkt oder indirekt zitiert.

Du kannst einfach die Zeile in Klammern schreiben.

Zum Beispiel

Der Mediziner Hendrickson behauptet, dass die Corona–Infektion zu…..Lungenschäden (Z.69) führen