Woran erkennt man Behauptungen, Argumente und Beispiele in Texten?

1 Antwort

Das musst du am Inhalt des Textes festmachen:

  • Eine Behauptung erkennst du daran, dass der Autor eine Aussage macht und davon ausgeht, dass diese wahr ist. Zum Beispiel: "Die Erde ist eine Scheibe", "Computerspiele machen blöd" usw. Guck einfach nur, wo der Autor etwas behauptet, im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Ein Argument ist etwas, das eine Behauptung stützen soll. Etwas, was dafür spricht. Wenn du dich z.B. mit jemandem streitest und sagst "Ich bin viel toller als du" (<--- das ist die Behauptung), dann wird der andere fragen "Wieso?" und du musst Antworten geben - diese Antworten sind deine Argumente dafür, dass du toller bist. Zum Beispiel "Ich sehe besser aus (Argument 1) und außerdem bin ich netter zu meinen Mitmenschen (Argument 2) und ich habe bessere Zensuren als du (Argument 3).

  • Ein Beispiel gehört immer zu einem Argument. Es soll dieses Argument untermalen. Zum Beispiel: Wenn du sagst "Ich bin netter zu meinen Mitmenschen" (Argument 2 zu der Behauptung, du seist toller als der andere) und als BEISPIEL dazu sagst: "Gestern habe ich der alten Omi vor dem Supermarkt geholfen, während du vorbeigegangen bist".

Textgebundene Erörterung - Tipps und Beispiele

Hallo Community ,

Ich schreibe am Montag eine Arbeit in Deutsch über die Textgebundene Erörterung. Also wir sollen eine Textgebundene Erörterung schreiben.

Wir bekommen wahrscheinlich einen Zeitungsartikel und sollen halt darüber die Textgebundene Erörterung schreiben

Kann jmd. Tipps geben oder Links zu Beispielen in die KommentarBox posten ?

Hab bis jetzt nichts gutes gefunden....

...zur Frage

Wie finde ich Argumente in einem Text?

Ich habe einen Text zu bearbeiten, finde aber keine kompletten Argumente mit Behauptung, Begründung und Beleg. Ich finde ehrlich gesagt nur Behauptungen.

Wie kann ich sowas besser rauslesen?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Diealektische Erörterung?

Schreibe am Dienstag eine Deutscharbeit und die Lehrerin hat uns nicht wirklich gezeigt wie man eine Erörterung schreibt.

Also ich weis man baucht eine Einleitung Haupteil und einen Schluss. Im Hauptteil kommen Argumente Pro und Contra aber meine Frage ist ob man noch was anderes im Hauptteil schreibt außer die Argumente?

Ser Text soll über 300 Wörter haben und da kann ich ja nicht nur Argumente aufzählen oder? Und im Schlussteil schreibe ich was ich davon halte?

...zur Frage

Was sind die Grenzen des Utilitarismus?

Nennt ein paar Beispiele und Argumente!

...zur Frage

Textgebundene Erörterung, eigene Argumente?

Hallo Also wir schreiben eine Arbeit über pro und contra texgebundene Eröterung (Sachtext).

Meine Frage: kommt die textgebundene Erörterung direkt an die Inhaltsangabe? Darf ich eigene Argumente verwenden oder nur die,die der Autor benennt?

LG Linking

...zur Frage

Argumente Belegen - Erörterung/Argumentation...?

Hallo, ich schreibe am Mittwoche eine Deutsch Klausur und wir sollen eine textgebundene Erörterung schreiben...Nun ist meine Frage: 1.Wie kann man Argumente belegen (was bedeutet belegen?) 2.Wie kann man sie entkräften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?