Das musst du am Inhalt des Textes festmachen:

  • Eine Behauptung erkennst du daran, dass der Autor eine Aussage macht und davon ausgeht, dass diese wahr ist. Zum Beispiel: "Die Erde ist eine Scheibe", "Computerspiele machen blöd" usw. Guck einfach nur, wo der Autor etwas behauptet, im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Ein Argument ist etwas, das eine Behauptung stützen soll. Etwas, was dafür spricht. Wenn du dich z.B. mit jemandem streitest und sagst "Ich bin viel toller als du" (<--- das ist die Behauptung), dann wird der andere fragen "Wieso?" und du musst Antworten geben - diese Antworten sind deine Argumente dafür, dass du toller bist. Zum Beispiel "Ich sehe besser aus (Argument 1) und außerdem bin ich netter zu meinen Mitmenschen (Argument 2) und ich habe bessere Zensuren als du (Argument 3).

  • Ein Beispiel gehört immer zu einem Argument. Es soll dieses Argument untermalen. Zum Beispiel: Wenn du sagst "Ich bin netter zu meinen Mitmenschen" (Argument 2 zu der Behauptung, du seist toller als der andere) und als BEISPIEL dazu sagst: "Gestern habe ich der alten Omi vor dem Supermarkt geholfen, während du vorbeigegangen bist".

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.