Unterschied zwischen Dokument und Monument

4 Antworten

Ein Dokument ist ein einfaches Papier verfaßt von dir mit einem Text. Dein Wille oder Glaube wie Überzeugung. Wie ein Tagesbericht aus einer Forschung. Tagesablauf wie Dokumentation der Ergebnisse. Ein Monument ist etwas greifbares was Hand und Füß hat. Eben ein Gesetz der Materie MC² bin ich oder nicht. Ein jeder Planet hat ein Albedo durch Sonnen. Ein Monument kann auch eine feste belegte Schrift sein. Huxley und die neue Welt. Edison, Morse. Alexander Graham Bell.

PatrickLassan  08.03.2013, 08:32

Ein jeder Planet hat ein Albedo durch Sonnen.

Vorsicht bei Fremdwörtern.

Die Albedo (lateinisch albedo = „Weißheit“; v. lat. albus = „weiß“) ist ein Maß für das Rückstrahlvermögen von diffus reflektierenden, also nicht selbst leuchtenden Oberflächen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albedo

Ich bin mir gerade nicht sicher wie rum das war, aber in unserem Geschichtskurs haben wir gelernt, dass ein Monument etwas ist was überdauern soll, für die Nachwelt, wie viele Statuen, aber auch Schriftstücke, während ein Dokument für die Leute der Zeit in der es verfasst wurde ist, wie zum Beispiel eine Briefmarke oder ein Zeitungsartikel usw.

Dokument= mit dem Kopf greifbar, nachprüfbar, fest(gemeißelt), aber veränderbar! Monument = mit den Sinnen greifbar (Hand, Augen,Gespür, Eindruck...) nicht veränderbar. D = zum Lesen,schriftlich, dokumentiert, kann ergänzt und fortgeschrieben werden. M = erbaut, aufgerichtet, zementiert, vielleicht der Erosion ausgesetzt, dem Zahn der Zeit. Du kannst schreiben : Das D. steht wie ein Monument, das M . hat D.-Charakter!

ein Dokument ist ein Schriftstück und ein Monument ist ein Denkmal