Wann benutze ich Konjunktiv? Geschichte Analyse?

2 Antworten

Hallo, Konjunktiv brauchst du z.B. wenn du Aussagen in indirekter Rede widergeben möchtest..

Sagen wir mal in der Geschichte sagt die Figur Lisa: "Das Auto ist blau."

Dann schreibst du: Lisa sagt, das Auto SEI blau.

Hallo,
auf jeden Fall musst du ihn angeben, wenn du eine Folge, Theorie, eigene Meinung zu einem Thema oder ähnliches vom Autor wiedergibst.
Das heißt z.B.: Zudem, sei es eine große Gefahr... ; man müsse etwas dagegen unternehmen.

Das waren kleine Beispiele. So habe ich es in meinen beiden Geschiklausuren gemacht und es war so richtig.

Wie du den Konjunktiv 1 bildest kannst du dir ja auf verschiedenen Seiten noch einmal anschauen.

Oder vielleicht findest du ja auch noch mehr Hilfe in diesem Link:
http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/dunterlagen/konjunktiv.pdf

MfG Nornares und viel Erfolg