Wann benutze ich Konjunktiv? Geschichte Analyse?

2 Antworten

Hallo,
auf jeden Fall musst du ihn angeben, wenn du eine Folge, Theorie, eigene Meinung zu einem Thema oder ähnliches vom Autor wiedergibst.
Das heißt z.B.: Zudem, sei es eine große Gefahr... ; man müsse etwas dagegen unternehmen.

Das waren kleine Beispiele. So habe ich es in meinen beiden Geschiklausuren gemacht und es war so richtig.

Wie du den Konjunktiv 1 bildest kannst du dir ja auf verschiedenen Seiten noch einmal anschauen.

Oder vielleicht findest du ja auch noch mehr Hilfe in diesem Link:
http://suz.digitaleschulebayern.de/deutsch/dunterlagen/konjunktiv.pdf

MfG Nornares und viel Erfolg

Hallo, Konjunktiv brauchst du z.B. wenn du Aussagen in indirekter Rede widergeben möchtest..

Sagen wir mal in der Geschichte sagt die Figur Lisa: "Das Auto ist blau."

Dann schreibst du: Lisa sagt, das Auto SEI blau.

Hallo, wie kann ich eine Kurzgeschichte interpretieren, was muss ich aus dem Text nehmen?

Ich weiss, die Einleitung als erstes, aber was schreibe ich in den Hauptteil, muss ich auch die Metapher die in der Text steht, in den Hauptteil schreiben und die Bedeutung... EHRLICH gesagt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.....:(

...zur Frage

Historischer Kontext - Geschichte

Hallo, ich schreibe in Kürze eine Klausur und werde eine Quelle in den historischen Kontext einordnen. Ich habe das aber noch nie gemacht, weil es meine erste Geschichtsklausur ist... Schreibe ich da einfach drauf los, was 5-10 Jahre früher passiert ist, erläutere das kurz und schreibe, wie sich das auf die Quelle bezieht?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wann benutze ich Konjunktiv 2/Ersatzform?

Hallo, Ich schreibe in 3 Tagen eine DeutschArbeit, wurde jedoch verwirrt, was die Ersatzform angeht. Wann benutze ich nun den Konjunktiv 2? Ich weiß, wenn er übereinstimmt. Aber womit? Mit allen Formen des Indikatives (Präsens/Futur...?)? Ich dachte immer nur, mit dem Indikativ und der Form des Konjunktiv 1s? Viele Grüße und Danke, Frojofun

...zur Frage

Unterschied zwischen Dokument und Monument

Ich schreibe morgen eine Geschichtsklausur, in der wir unter anderem entscheiden müssen was für eine Textart der Text ist.

Dokument oder Monument?

Was sind die jeweligen Sachen und worin unterscheiden sie sich??

Danke

Thomas

...zur Frage

Kurzgeschichten Analyse: Wie schreibt man den Hauptteil?

Hallo, ich weiß nicht wie man einen Hauptteil bei einer Kurzgeschichte schreibt. Den Aufbau usw. weiß ich aber nicht wie ich anfangen soll, wie ich das machen soll und ob man über die Handlung der Geschichte auch schreiben muss.

...zur Frage

Grenze zwischen Abschreiben und sinngemäß wiedergeben?

Hallo Ihr Lieben, ich beginne jetzt mit dem Hauptteil meiner Hausarbeit. Als grobe Orietierungsquelle habe ich eine Fach-Internetseite gefunden. Für mich ergibt sich die Frage, kann ich mich an diesem Leitfaden orientieren ohne den Text zu kopieren? Es wäre praktisch Nachschreiben nur mit eigenen Worten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?