Geschichte Historischer Kontext?

Es geht nicht um das Formale, also wie man sowas schreibt, sondern was alles reinmuss.

2 Antworten

"Als Historischen Kontext bezeichnet man die Strukturen, Prozesse und Ereignisse, in die eine Quelle oder der Vorgang, der in einer Quelle beschrieben wird, eingebettet ist. Er bezieht sich also auf die Zeit unmittelbar vor, während und nach den Ereignissen."

Kurz: Wie es dazu kam, was geschah und was die daraus resultierenden Konsequenzen waren. Da es um H. geht, wäre die ungefähre "Flughöhe" wahrscheinlich "Europa".

lucy1921
Fragesteller

Das weiß ich, es ging mir mehr um den Inhalt. Also was da so das wichtigste war etc.

tenno5034  02.11.2022, 12:52
@lucy1921

Da kann ich nicht helfen. Ich bin Schweizer und neutral. Frag deinen Opa. Der war vielleicht dabei. Nur soviel: Deutschland wurde bei den ganzen Ereignissen, glaube ich, Zweiter.

Geht so pauschal nicht.

Es kommt doch auf die genaue Fragestellung, das genaue Thema, an.

Ihr habt sowas doch geübt oder nicht?

Letztendlich sollte man wissen, was (vorher und nachher), warum, wo, wieso, mit wem und welchen Folgen geschah.

lucy1921
Fragesteller

Bei uns ist die Fragestellung immer "Ordnen sie die Quelle in den historischen Kontext von... bis ... ein".

LuClRa  02.11.2022, 16:10
@lucy1921

Ja, war bei mir auch (Geschi LK), trotzdem geht es ja immer um ein bestimmtes Ereignis.