Geschichtsquelle in Kontext einordnen Satzanfang?

1 Antwort

Wichtig ist, dass du am Anfang alle W-Fragen beantwortest: Wer, Was, Wann, Wie, Wo, Warum...

"Der Zeitungsausschnitt (whatever) mit dem Titel xxx von yyy entstand am blabla. Dem voraus ging irgendetwas" und dann erklärst den den Kontext kurz und präzise.

Geschichtsklausur wie?

Wir muss die Quellenanalyse in einer Geschichtsklausur aufgebaut werden und wie ordne ich etwas in den Historischen Kontext ein?

...zur Frage

Geschichtsquelle historischer Kontext kreuzzüge?

Hallo, ich schreibe Mittwoch eine Geschichtsklausur vermutlich über die kreuzzüge. In der letzten Arbeit hatte ich eine 2. Bei mir hapert es immer mit der Aufgabe "ordnen sie die Quelle in den historischen Kontext ein". Wie soll man da anfangen? Hat jemand von euch einen passenden Satzanfang? 
Lg

...zur Frage

Historischer Kontext - Geschichte

Hallo, ich schreibe in Kürze eine Klausur und werde eine Quelle in den historischen Kontext einordnen. Ich habe das aber noch nie gemacht, weil es meine erste Geschichtsklausur ist... Schreibe ich da einfach drauf los, was 5-10 Jahre früher passiert ist, erläutere das kurz und schreibe, wie sich das auf die Quelle bezieht?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Als letztes/Letztes?

Hallo, ich hebe eine Frage und zwar, wird als Letztes in diesem Kontext groß oder klein geschrieben?: Als letztes/Letztes unterstützt die Bundesregierung die Länder in der Bildungsforschung und bei der Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Integrationsverbesserung.

...zur Frage

Geschichtsklausur - könnte ich Teilpunkte bekommen?

Ich bin in der 12. Klasse und wir haben eine Geschichtsklausur über die Französische Revolution geschrieben. 1. Aufgabe war es die Quelle zusammen zu fassen 2. Aufgabe sie in den historischen Kontext einzuordnen und die 3.Aufgabe Stellung zu der Leitfrage zu beziehen.

Leider habe ich eine Falsche Leitfrage genutzt. Am Anfang der Quelle stand eine Frage und ich bin davon ausgegenagen, dass diese die Leitfrage ist.

Nun meine Frage, kann man da noch irgendwas retten? Meine Lehrerin mag mich sowieso nicht, von daher würde ich gerne wissen, ob mir Teilpunkte zustehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?