Der Unterschied zwischen Dokument und Monument, Quellenanalyse?

2 Antworten

ein Dokument ist immer etwas Geschriebenes, sei es als Papier, digital oder Audio.

ein Monument ist nach meinem Verständnis ein Bildnis in Stein, Bronze oder Kunststoff, etwas 3D plastisches.

also was völlig unterschiedliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
ryerye
Fragesteller

Also ist die Quelle, die wir in der Klausur analysieren müssen, immer ein Dokument?

Phoenix2018  28.05.2022, 22:03
@ryerye

in deutsch auf jeden Fall.

in Kunst durchaus auch möglich dass das ein Monument ist.

ah, ich lese gerade dass deine Frage in Geschichte ist.
da ist tatsächlich durchaus möglich dass ihr Monumente bzw. Denkmäler analysieren müsst.
irgendeine Reiterstatue zb. die in der Stadt rumsteht.

ryerye
Fragesteller

Und könntest du mir noch den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärquelle erklären?

Phoenix2018  28.05.2022, 22:04
@ryerye

eine Primärquelle bezieht sich direkt auf den untersuchten Gegenstand.
eine Sekundärquelle wertet Primärquellen aus, erklärt diese zb oder fasst die zusammen, bringt vielleicht andere oder neue Erkenntnisse. untersucht aber nicht selbst den eigentlichen Untersuchungsgegenstand.

ryerye
Fragesteller
@Phoenix2018

Das heißt eine Sekundärquelle (original) analysiert eine Primärquelle?

Phoenix2018  28.05.2022, 22:06
@ryerye

wenn mich nicht alles täuscht ja. das heißt ja deswegen Sekundär.