Wie finde ich eine Quelle für meine Facharbeit?

4 Antworten

Kommst du selbst aus einer Stadt im Ruhrgebiet? Falls ja, würde ich einfach ins örtliche Stadtarchiv gehen und dort mit den Leuten sprechen, was sie zu dem Thema haben.

Ich würde in eine Bücherei gehen und mich beraten lassen :) da findest du bestimmt buecher und Fachzeitschriftens. Im Internet wäre ich vorsichtig.hoechstens über Google scholar. Da gibt es wissenschaftliche Artikel.

Lynxes21
Fragesteller

Ich benötige jedoch eine Quelle aus der Zeit zum Beispiel ein Schreiben einer Gewerkschaft oder einen Brief den ein Arbeiter geschrieben hat. Publikationen und Studien sind für mich in diesem Kontext erstmal absolut irrelevant, ich soll die Quellen selbst interpretieren und nicht wiedergeben was andere schon herausgefunden haben. Auch eine Rede von jemanden aus einer Gewerkschaft würde mir schon helfen

lalacello95  10.04.2024, 17:03
@Lynxes21

OK dann würde ich vll mal im Stadtarchiv oder eben in der Bücherei fragen die haben vll auch so ein archiv

Quellen findest du auf Datenbanken von Unis oder Stadtbibliotheken.
Primärquellen sind auch in Sekundärquellen, d. h. Literatur zu finden, weil Historiker sich in den Büchern mit den Primärquellen befassen. Das bedeutet für dich: Zur Bib > Datenbank Suchmaschine > Thema eingeben > Ein passendes Buch öffnen > unter Quellen schauen, woher die Dame/ der Herr das Wissen her bekommen hat, und dasselbe benutzen 💪🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte