Geschichte Hunnesrede?

1 Antwort

Die Rede heißt Hunnenrede. Sie ist nach den Hunnen benannt, einem asiatischen Reitervolk, das zu Beginn der Völkerwanderung (um 450 n. Chr.) in Ost- und Mitteleuropa eingefallen ist. Hintergrund der Rede war der sog. Boxeraufstand in China (1899-1901). Eine chinesische Widerstandsbewegung wehrte sich gegen die in China tätigen europäischen Kolonialmächte. Acht Kolonialmächte, darunter Deutschland, schickten Truppen nach China, um den Aufstand blutig niederzuwerfen. Kaiser Wilhelm II. rief die nach China ausfahrenden deutschen Soldaten dazu auf, in China "wie die Hunnen" zu wüten, also Massaker an Chinesen zu begehen usw.

zu den Folgen steht hier etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxeraufstand#Rufsch%C3%A4digung_des_Deutschen_Reiches

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung