Unterschied zwischen Quellenkritik, Quellenanalyse und Quelleninterpretation?

2 Antworten

So wie ich das verstehe, ist die Quellenanalyse die Entnahme der Informationen aus den historischen Dokumenten (z. B. Urkunden, Briefe etc.), die Quellenkritik die Verifizierung der entnommenen Informationen und die Quelleninterprätation die Ermittlung des Kontexts der ermittelten Informationen.

Quellenkritik ist meines Wissens nach sowas wie was es für eine Quelle ist, wann sie rausgekommen ist, von wem, an wen co. also sowas wie eine Einleitung.

Die Quellenanalyse wäre sowas wie eine Beschreibung der Quelle, also worum es geht, was da drin steht co.

Die Qulleninterpretation ist einfach eine Interpretation.