Was ist der Unterschied zwischen Quellenkritik und Quellenanalyse?

2 Antworten

Der Unterschied liegt im Hauptaugenmerk des Textes, also bei einer Kritik ist viel mehr die eigene Meinung gefragt, als bei einer Analyse. Die Bestandteile sind ziemlich ähnlich und was vielleicht auch wichtig ist, ist die Länge, denn eine Analyse muss viel komplexer sein als nur eine Kritik.

Analyse ist die formale Seite und analysiert und deutet den Text, in der Quellenkritik gibst du deine persönliche Meinung kritisch zum dem Text ab