Unterschied: The narrating/experiencing I?

1 Antwort

Das "Narrating I" ("erzählendes Ich") ist die fiktive Person, die das Geschehen erzählt. Das muss aber nicht unbedingt auch die Person sein, der die Geschehnisse passieren. Also es kann zum Beispiel der Erzähler in der Ich-Form darüber erzählen, was einer anderen Person passiert.

Wenn die erzählende Person gleichzeitig diejenige ist, der das Erzählte passiert, dann ist es das "Experiencing I" ("erlebendes Ich").