Die schöne Müllerin Analyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hm, eine anspruchsvolle, schöne Aufgabe. Ich versuche, zu helfen. Melde mich wahrsch. zweimal, weil ich auf einmal nicht so viel Zeit habe. Daher erst mal:

  1. Lied Strofenlied, ziemlich klar
  2. Wohin?: Hier schon eine ziemlich geniale Ton-und Formschöpfung von Schubert. Klingt wie Strofe, aber die eine oder andere Phrase müssen wir uns genauer anschauen: ich habe das Lied von der Notensite IMSLP heruntergeladen (da gibt es gefühlt alles an klassischer Musik-alles umsonst, Klavier, Orchester, alles, alles...) Ich habe dort eine MIDI Datei des Stückes heruntergeladen und bearbeite es mit Anmerkungen in meinem Musiknotenprogramm (SIbelius). Ein wenig Geduld....LG
Gamer106
Fragesteller

Danke dir sehr, aber es sind alles Strophenlieder, ich brauche keine genaue analyse, nur ob die lieder einfaches, variiertes, oder durchkomponiertes strophenlied sind.

Es geht nur um die Form, muss die von allen 20 bestimmen, könntest du mir da helfen nur, das erste ist ein einfaches Strophenlied ja das hab ich schon.

Danke lg

PS: Schuberts Musik ist ein Kosmos, wie der von Mozart und Beethoven. Schubert hat nicht weniger als gleichzeitig Beethoven eine neue Musikwelt zum Aufbruch in das neue Jahrhundert( 1800+) geschaffen. Hätte Schubert länger gelebt und z.B. seine Klaviersonaten und Sinfonien weiterentwickelt, hätten Leute wie Brahms und Schumann mit ihren Sinfonien noch echt Konkurrenz bekommen...Schubert hätte der Musikentwicklung, die ja trotzdem rasant weiterging, noch den Mega-Raketenantrieb verpasst. Ischwör...