Analyse vergessen, deshalb null Punkte?

5 Antworten

Ist bei euch die Analyse eine Art Inhaltsangabe? Bei uns ist das nämlich freiwillig, damit man sich beim interpretieren leichter tut.

Helppls167
Fragesteller

Nein, wir sollten so weit ich weiß, dabei einfach nur kurz aufschreiben dass das Lied vier Strophen hat und so, also ungefähr vier Zeilen Text dazu. Eine Inhaltsangabe habe ich jedoch geschrieben.

Bellini161  04.02.2019, 22:35
@Helppls167

Vielleicht lässt der Lehrer dir diese Inhaltsangabe als Analyse durchgehen wenn du sie ordentlich gemacht hast.

Ich denke nicht, NULL Punkte sind, wenn jemand bei uns ein leeres Blatt abgibt. Könnten wenn deine Interpretation sehr gut ist vielleicht sogar 8Punkte werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war 12 Jahre dort

Kommt drauf an, wie Analyse und Interpretation gewichtet sind. Analalyse ist ja technisch und meiner Meinung nach das einfachere. Vielleicht reicht es für eine schlechte Drei.

Helppls167
Fragesteller

Also führt es nicht dazu das ich dafür eine Sechs bekomme, nur weil ich das vergessen hab?

 interpretieren und analysieren
die Analyse komplett vergessen

Für die Analyse wird es dann wohl 0 Punkte geben.

Helppls167
Fragesteller

Also nicht für die komplette Aufgabe?

AldoradoXYZ  04.02.2019, 22:30
@Helppls167

Du hast ja schon etwas gemacht. Denke 0 wird es dann nicht, außer Du hättest komplett Unsinn geschrieben.

Gruß

Helppls167
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ok vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß die Frage klingt vllt. ein bisschen dumm, aber diese Prüfungen sind sehr wichtig und ich möchte die nicht schlecht schreiben. Gruß zurück :)

AldoradoXYZ  04.02.2019, 22:36
@Helppls167

Bist nicht der erste, der Teilaufgaben übersehen/vergessen hat.

Das berühmte "Blatt umdrehen" vergessen kommt tatsächlich auch mal vor.

Gruß

Die Analyse ist doch der erste Teil oder die Voraussetzung für eine Interpretation. Heißt das, dass du gleich mit wilden Spekulationen begonnen hast, statt dir die Sache selbst erst mal genauer vorzunehmen?
Auf der folgenden Seite wird sehr genau zwischen den beiden Begriffen unterschieden:
https://www.schnell-durchblicken2.de/unterschied-analysieren-interpretieren