Wieviele Punkte in Deutsch-Abi bei Fehlinterpretation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die historische Wahrheit ist eben, dass sie sich in einen Mann auf den ersten Blick verliebt hat und ihm, den "für sie Unerreichbaren", kurz vor seiner Hochzeit dieses Gedicht geschickt hat. So träumt sie von einem gemeinsamen Kuss, weiß von ihrem Unglück, meidet den Tag der Freude und zieht die Nacht des Trostes vor. In der Realität neigte sie schon immer zur depressiven Stimmung (romantische Todessehnsucht beim Gefühl der Einsamkeit - so genannter Weltschmerz) und später begann sie wegen "ewigen Liebeskummers" ja Selbstmord.

Insofern ist deine Analyse nicht ganz so falsch. Wichtig ist doch, dass du möglichst viele der typischen Merkmale der romantischen Lyrik gefunden und erklärt hast.

Die einzige richtige Interpretation könnte wahrscheinlich nur der Autor des Werkes liefern.

Wenn Du etwas interpretierst und dies nachvollziehbar begründest, dann ist es nicht falsch sondern haltbar! Und darauf kommt es an.

Wenn du alles gut begründet hast, dann hast du nichts falsch gemacht, sondern lediglich eine andere Sicht auf das Gedicht, als andere.