Strophenlied und ein Durchkomponiertens Lied?

2 Antworten

soviel ich weiß geht hat der text in einem strophenlied keine nähere verknüpfung mit der musik und ist nur ein transportmittel. in einem durchkomponierten lied spiegelt text und musik jeweils das andere wieder, zum beispiel hinsichtlich der stimmung.

Bei einem Strophenlied bleibt der Text und die Begleitung bei allen Strophen gleich. Und bei einem Durchkomponiertem Lied verändert sich Text und/oder Begleitung in jeder Strophe.