Durchkomponiertes Lied und variiertes Strophenlied?

2 Antworten

Hi CaballoChica,

ein Strophenlied ist zunächst mal ein Lied, das mehrere Strophen hat. Die Musik (also die Begleitung und die gesungene Melodie) sind im Strophenlied in jeder Strophe gleich. Das ist also die Form, die wir alle kennen, aus Kinderliedern, Songs von bekannten Bands, usw.

Ein variiertes Strophenlied ist genauso, allerdings passt sich die Musik ein bißchen mehr an. Wird z. B. Strophe drei vom Text her viel düsterer oder trauriger als Strophe 1 und 2, ändert der Komponist Melodie oder Begleitung - aber nur wenig!

Im durchkomponierten Lied ist die Vorlage auch ein lyrischer Text. Allerdings wird hier die Musik komplett dem Text angepasst, d.h. die Melodie oder die Begleitung wird vom ersten bis zum letzten Wort des Textes komponiert, ohne Strophen zu haben in denen die Melodie immer weitgehend gleich ist.

Hilft das?

CaballoChica13
Fragesteller

ja danke schön :D

Einfaches Strophenlied: In jeder Strophe gleich auch die Begletiung immer gleich.Varriertes Strophenlied: In einer oder zwei Strophen ändert sich es oder wird tiefer, höher..Durchkomponiertes Strophenlied: In jeder Stophe anders und passt sich den wörter an und verändert sich stärker.