Wie kann man den Unterschied zwischen einem Volks- und einem Kunstlied hören?

3 Antworten

In Volksliedern liegt viel mehr Wert auf dem Text, während bei Kunstliedern hauptsächlich die Melodie im Vordergrund steht. Hinter Volksliedern steckt meistens auch etwas Feierliches, dass man das Lied auch in Gruppen anstimmt & Co. Und in Volksmusik wird oft die Gemeinschaft, das Land, die Heimat,... gelobt. Bei Volksliedern gibt es auch selten feste Lyrics, die Texte wandeln mit der Zeit, weil viele das Lied anders singen. Ich bin kein Experte, aber hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte :)

lg

Soso1872
Fragesteller

Danke!

Das Volkslied existiert schon sehr lange. Mit der Zeit haben sich Ecken und Kanten rund geschliffen. So hört es sich harmonisch an, ist aber nicht sehr anspruchsvoll. Durch die einfache Struktur kann es jeder schnell lernen. Das Kunstlied ist wesentlich schwerer zu singen . Die Stimme muss ausgebildet sein, um die künstlich überhöhten Gesangsteile sauber zu singen

Volkslieder haben eine einfache und eingängige Melodie.

Synkopen und komplexere Notenstrukturen kommen nur in Kunstliedern vor.