Vergleichende Form zum Kunstlied?

1 Antwort

Nein, nein nein, das wird komisch.

Das Kunstlied ist eine Gattung, keine Form selbst.

Also z.B. könnte ein Kunstlied einer Arie ähneln oder rezitativische Passagen enthalten. Es könnte eine Periode enthalten. Es könnte sogar eine Fuge enthalten wobei das einigermaßen komisch wäre, eher fugierte Passagen (auch das selten).

Bluesschema ist auch der Vergleich schief.

Hermeneutischer Zirkel- tja da müsstest du mir erklären wie du ein geisteswissenschaftliches Arbeitsmodell mit einer musikalischen Gattung vergleichen willst- das ist wie ein Vergleich zwischen einer Bulldogge und dem Christentum :-)

Kann man das Kunstlied nicht auch mit Blues vergleichen, also bezogen auf Text und den einfachen harmonischen Aufbau?

Nein. Was soll man da sagen außer "der harmonische Aufbau ist einfach. Das ist auch im Blues der Fall". Bringt nichts. ES SEI DENN es hätte wirklich eine bluesschemaähnliche Harmonik (kaum).

Oder mit der Fuge, allerdings sind hier eher mehr Unterschiede vorhanden.

Nochmal: Fuge=Form und Gattung Kunstlied= nur Gattung. Es wäre allenfalls angebracht zu sagen "dieses Lied enthält einen imitatorischen Teil, der an eine Fuge erinnert" oder so wenn das auch stimmt (selten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
SammyWy
Fragesteller

Das ist ja genau mein Problem! :(

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Kunstlied vernünftig mit einem der anderen Themen vergleichen soll. Ich kenn die Merkmale des Kunstliedes und der anderen Formen die wir hatten, aber so wirklich Parallelen ziehen kann ich jetzt nicht.

Da mein Lehrer uns (glücklicherweise) den subtilen Hinweis gegeben hat, dass wir Kunstlied als Thema in der mündlichen Prüfung bekommen und dass wir in Aufgabe 1) die Analyse, 2) die Einordnung in Epoche und Gattung und 3) den kursübergreifender Vergleich mit anderem Thema, das wir hatten, liefern müssen, muss ich jetzt irgendwie eine halbwegs zufriedenstellende Lösung finden :/

Aber danke für die Antwort :D