Strophenlieder und einfache Strophenlieder ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einfache Strophenlieder und variierte Strophenlieder. Ich vermute, dass ist anstatt variirtes Str.lied einfach nur Strophenlied gelernt habt.

Also beim einfachen Strophenlied wird die Melodie und Begleitung strikt beibehalten.

Beim (variierten) Strophenlied kann sich die Melodie oder die Begleitung in einer Strophe minimal differenzieren. Z.B: 1.Strophe = 2. Strophe = 4. Strophe, aber 3. Strophe ist ein bisschen anders von der Melodie her, z.B. an einer Stelle eine Umkehrung.

Ich hoffe, das war jetzt richtig und viel Erfolg beim Lernen!

Einfaches Strophenlied: Die Musik jeder Strophe ist exakt gleich.

variiertes Strophenlied: Das Lied hat eine Grundmelodie, die sich auch in jeder Strophe irgendwie wiederfindet, aber nicht alle Strophen sind genau gleich. Es ändrt sich z.B. die Tonart, die Begleitung usw. mindestens ein Mal.

[durchkomponiertes Lied: Man gar kann keine regelmäßig widerkehrende Melodie erkennen, die bei jeder neuen Strophe wieder von vorne anfängt]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)