Was ist ein wertend Text?

2 Antworten

Bei einem wertenden Text kann der Verfasser positiv werten oder negativ, er lobt etwa eine Entscheidung, die die Politiker seiner Stadt getroffen haben .

Andererseits kann er etwas negativ bewerten, er könnte z.B. in einem Kommentar oder in einem Leserbrief meinen, dass es schlecht sei, dass alle Schulen in der Stadt zur gleichen Zeit mit dem Unterricht beginnen, weil das zu unguten Verhältnissen auf den Straßen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln führe.

Ein wertender Text gibt die persönliche Meinung des Verfassers wieder.