Warum werden Hauptschüler als dumm und-/ oder als asozial abgestempelt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptschüler sind nicht automatisch dümmer, sie sind vielleicht nur weniger anpassungsfähig.

Ein besonders guter Schüler ist oft auch nur ein elendiger Kriecher, der den ganzen Tag lernt, alle Hausaufgaben macht und dafür aber niemals Spaß hat. Das ist oft auch einer der dem Lehrer niemals widerspricht, der niemals eine Stunde schwänzen würde und jemand der überhaupt keine Visionen hat.

Das Schulsystem sortiert da einfach nur gerne vor. Die Normalen kommen in die Hauptschule, die Braven in die Realschule und die echten Speichellecker ans Gymnasium aber man darf natürlich nicht alle über einen Kamm scheren, Ausnahmen gibt es überall.

MrDackel  05.06.2016, 09:06

Du denkst also wenn man sich bei Lehrern einschleimt kommt man auf's Gymnasium. Aha also kann selbst der dümmste Mensch der Welt durch schleimen sein Abi schaffen oder was? . Es gibt diejenigen die sich anstrengen müssen um aufs Gymnasium zu kommen, die anderen schaffen's einfach so (gehe vom alten Schulsystem aus). Was bringt einem einschleimen wenn man eine Prüfung schreibt die nur Lerninhalte abfragt und von mehreren Korrektoren überprüft wird die man nicht kennt? Ich hab mein Abi mit 1,7 abgeschlossen und bis zum Abi hin kaum gelernt, mich angestrengt oder eingeschleimt. Du bist vermutlich nur jemand der angepisst ist dass er auf die Haupt- oder Realschule gekommen ist.

Jeder ist schlau, aber auf seine eigene Art. Die Meisten Mittelschüler könnten warscheinlich auch auf die Realschule, man muss halt lernen, die meisten Mittelschüler, die ich kenne sind eigentlich ganz intellegent, aber sie sind eben sehr fauel.

Weil viele Hauptschüler sich einfach asozial verhalten und dumm sind.
Dumme Sprüche lassen, sich mega cool fühlen wenn sie mit 15 schon rauchen, bla.

Solche gibts natürlich in jeder Schulform, aber am meisten eben in der Hauptschule

MelihSrc
Fragesteller

Ja, aber das verstehe ich nicht. Es sind doch nicht alle, die dort auf der Hauptschule asozial sind und rauchen. Ich finde es schade, dass alle über einen Kamm geschert werden.

MysticArms  31.05.2016, 21:01
@MelihSrc

Selbstverständlich sind es nicht alle. Ich hab auch gar nichts gegen einfache Hauptschüler.
Ich hab eher was gegen diese eine Art von Hauptschultürken, die meinen sie wären die coolsten wenn sie zu 5. in ner Gruppe sind und Leute anmachen

MelihSrc
Fragesteller
@MysticArms

Naja, ich bin selber Türke und hänge mit 4 anderen Türken immer ab, doch sind wirklich keine asozialen Jungs. Aber das was du sagtest, stimmt schon. Schäme mich manchmal schon selber über meine Landsmänner.

paulklaus  01.06.2016, 17:24

MIIIIIST !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Pfeil sollte nach UNTEN, NICHT nach oben !!!

pk

Das ist natürlich eine Sache der Wahrnehmung! Und natürlich gibt es auch asoziale Hauptschüler. Das ist einfach so.

Guter Grund anders zu sein! Du schreibst, dass du auf gutem Wege bist. Mach weiter so und sei nicht so wie die anderen auf deiner schule.

Ich war auch Hauptschüler und habe über den 2. Bildungsweg mittlerweile die Möglichkeit zu studieren (was ich auch mache).

Also: sei intelligent und mach es anders! Auch, damit der Ruf der Hauptschule sich verbessert!

Wenn ich überlege wie einfach das Abitur ist, wenn es nicht um gute Noten sondern nur ums schaffen geht, glaube ich schon dass viele real- oder Hauptschüler auch locker das Abi schaffen würden, selbst wenn sie extrem faul sind (eigene Erfahrung ;) )

Ich sehe nur oft die Leute die es cool finden sich gegen die Lehrer zu wenden und stolz sind schlecht zu sein etc

Hab oft das Gefühl die kiffen den ganzen Tag und fühlen sich cool und beschweren sich später dass sie schlechtere Berufschancen haben
(Im Gymnasium kifft auch fast jeder mal)

Außerdem werde ich von kleinen Kindern an der Gesamtschule angepöbelt wenn ich dran vorbei gehe, oder sie stellen sich in eine Reihe vor mir auf....machen sich nicht grad beliebter XD