Was ist der Unterschied zwischen Gymnasium und Hauptschule?

17 Antworten

Hi, vergleich es mit 1., 2., 3., Bundesliga. Hauptschuleheute svw. früher Hilfsschule (oft nicht lehrfähig), Realschule heute: früher Volksschule/Hauptschule. Gymnasium heute: ein bißchen besser wie früher Realschule. Studenten müssen oft Vorkurse belegen, um studieren zu können. Das sind unsere kommenden Eliten. Gruß osmond http://www.uni-saarland.de/de/campus/fakultaeten/professuren/naturwissenschaftlich-technische-fakultaet-ii/theoretische-physik/professuren-fr-71-theoretische-physik/prof-dr-ludger-santen/studium/lehrveranstaltungen/ws-201011-mathematischer-vorkurs.html

Du bringst da einiges durcheinander:

Wenn es fürs Gymnasium nicht reicht, ist man kein Neurotiker, sondern nur nicht so schnell von Begriff:

Wer im Gymnasium schlechte Noten hat, schafft in der Realschule gute und wer in der Realschule schlechte Noten hat, schafft es in der Hauptschule immernoch.

Ich kann dir schon mal sagen 5-8 Klasse Gym ist noch okay, 9 Wird schon bisschen schlimmer? Unterschied zwischen Gym und Haupt? Bei Gym musst du zu Hause zusätzlich lernen, bei Haupt einfach nur das lernen, was ihr besprochen habt.

Es ist ein gewaltiger Unterschied!

Achja ich bin Gymnasiast^^

LuL. Ich lern' gar nicht. :D Ich merk mir das eig. schon im Unterricht. [Bin 8. Klasse Gymnasium]. Nur halt Hausaufgaben sonst mach ich für Schule nichts. Wenn ich ne' 6 schreibe heul ich auch nich gleich und so. :3

@NichtDeins

Das wird dich nicht weit bringen, ich bezweifle, dass du das Abi schaffst...

@pyro08

O_O Mir is das auch egal. Bin Pessimist,Entschuldigung. :)

Naja.. Zeugnis Durschnitt von 1.09 oder so.. O_O Glaub ich. Hat meine Lehrerin gesagt. [Heute war ja Zeugnis-Ausgabe]

Das war auch nicht das Thema. :l

@Sahhz

@pyro08 du denkst auch das du voll den durchblick hast :D naja :D

@Sahhz

@pyro08 du denkst auch das du voll den durchblick hast :D naja :D

@NichtDeins

Bitte lern erstmal richtig schreiben, danach können wir reden und jetzt nerv nicht!

@pyro08

war bei mir genauso dass ich nur für schulaufgaben gelernt hab. hab dann die 10. mit 1,8 (also reealschule) abgeschlossen und arbeite zur zeit auf mein abi hin. und die chancen stehen sehr gut dass ich 1,7 oder besser haben werde ;)

Willkommen beim Schulsystem 2010 in Deutschland. 50% der Schüler gehen auf Gymnasien - früher war das Gymnasium der Elite vorbehalten. Da können die Lehrer und Verantwortlichen noch so lange behaupten, der Bildungsstand wurde gehalten. Wenn dem so wäre, dann wäre die Verteilung so, dass die Hauptschule ihr derzeitiges Niveau hält, ebenso die Realschule, das Gymnasium allerdings massivst an zu vermittelndem Stoff zulegt. Es ist lachhaft dass ein Chemielaborant (gewöhnliche Ausbildung) de facto gleich viel weiss wie ein studierter Chemiker auf Bachelorstufe. Fazit: Durch die Illusion einer breit zugänglichen elitären Bildungsmöglichkeit wurden die Anforderungen für hochstehende Ausbildungswege so weit gesenkt, dass diese von den regulären Ausbildungswegen nur noch durch die Namensgebung unterschieden werden können.

Hmm.. ich schätze bei dieser Antwort: "Lange Rede kurzer Sinn". ;-)

Und der wäre dann? Ich kann mir schon was denken, will das nur nicht falsch verstehen. :)

Sagen wir es mal so es gibt Hauptschüler die sehr clever sind nur weil man in der Hauptschule ist heißt es doch nicht das man dumm ist und ich wusste nicht das die Hauptschüler Opfer sind! Und einen besseren Beruf findet man meistens nicht mal mit einem Realschulabschluss!

Du hast geschrieben:Komisch ist ja auch dass, Real&Hauptschüler meistens in einem Haus leben& Gymnasiasten in ner' Wohnung, obwohl immer gesagt wird ärmere Kinder sind dümmer. [Eine Freundin hat mir mal erzählt sie wird bei reichen Hauptschülern neidisch!] Vttl. verstehen manche diese Frage nicht, ich hoffe aber jemand hat das verstanden& kann mir eine Antwort geben!! LG! ^^

Das ist gar nicht so es gibt viele Gymnasiasten die in einem Haus leben!!Aber was bitteschön hat das mit DUMM zu tun!Es wird auch nicht gesagt das ärmere Kinder dümmer sind wo lebst du eigentlich?? Hinterm Mond!

Ich stelle das zu mindesten so fest, ok. :-)

Und ich merke es auch i.wie daran, ich gehe aufs Gymnasium& das ist bei in der Nähe, ich lebe in nem Haus überall um das Gymnasium sind nur Häuser. O_O

Dann: Meine Freundin wohn mit ihren Eltern in ner' 3-Raum Wohnung, in nem Block. Gegenüber von ihr ist die Förderschule& auf der anderen Seite die Realschule. Und da stehen so gut wie nur Blöcke.

Selbst unsere Lehrer sagen das Kinder von zb Hartz-4 Empfängern dumm& verhaltensgestört sind. Ich glaube das nicht. :l Das haben nur unsere Lehrer gesagt bzw. genau 2 Lehrer.

@Sahhz

Echt so etwas sagen eure Lehrer o.O

@Sahhz

Also ich gehe aufs Gymnasium und lebe in einer Wohnung direkt neben einer Hauptschule. Unsere Wohnung ist in nem ganz guten Haus und wir haben auch viel Geld. Trotzdem ist direkt neben uns (auf der anderen Seite) der soziale Schwachpunkt unserer Stadt !?

@LisaLovesTexel

Ist meistens so.. die Blocke& auch Häuser, wo 2 Familien drinnen leben, stehen in der Nähe von Real-,Haupt-&Förderschule.. Ich weis auch nich was das soll. >.<

Da gebe ich dir vollkommen Recht !Ich ging selbst nur zur Hauptschule und habe trotzdem eine Ausbildung als Mechatroniker gemacht .Eigentlich braucht man dafür mindestens einen Realschulabschluss aber meinen Chef war mein Abschluß egal nachdem ich bei ihm ein Praktikum absolviert hatte und er sehr zufrieden war mit meiner Arbeit...Ich war in Deutsch nie besonders gut deswegen war die Hauptschule für mich die richtige Wahl .Ich denke das ich auf dem Gymnasium wahrscheinlich versagt hätte ..Mir wurde auch damals gesagt das ich nicht Intelligent genug sei um Abitur zu machen...