ist man als hauptschüler ein mensch zweiter klasse?

6 Antworten

Ich bin zwar auf dem Gymnasium, aber ich schaue deswegen mit Sicherheit nicht auf andere runter, nur weil sie auf der Hauptschule sind. Klar, es wird da wahrscheinlich schon ein paar Leute geben die schulisch nicht viel leisten können oder wollen, aber die gibt es auf dem Gymnasium auch, oft schlimmer. Also ich kenne zwar den Unterschied zwischen Haupt- und Realschule nicht, aber ich kenne viele viele coole Leute aus der Realschule, und selbst wenn die schulisch schlechte Leistungen erbringen, was bei wenigen der Fall ist, haben sie andere Talente, von denen ich nur träumen kann.

Ich selber gehe auf ein gymnasium, Habe aber ausserhalb der schule fast nur freunde aus der hauptschule. Viele im gymnasium sind sehr eingebildet und schauen auf haupt und real schüler runter, Aber letztendlich kommt es doch darauf an wie man ist und nicht auf welcher schule man ist. Ich finde dass viele hauptschüle nicht so eingeblidet sind wie manche auf dem gymnasium.

Guten Morgen, ich selbst habe die Fachhochschulreife, meine Kinder haben den Hauptschulabschluss, einmal qualifizierend. Meine Tochter hat Bürokauffrau gelernt, arbeitet in der Verwaltung von mehreren Altersheimen und hat nebenbei ein Pilspub - also sehr erfolgreich. Mein Sohn hat eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert, war ein Jahr in Australien, geht jetzt ein halbes Jahr auf Taiwan in eine Sprachschule, um Chinesisch zu lernen, seine Kumpels haben fast alles studiert, aber von der Intelligenz steht er ihnen in nichts nach, er ist sehr belesen und politisch interessiert. Liebe Grüße

Nein, meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es manche Hauptschüler sehr weit bringen. Meine Ex ist bei einer Bank die Schaltstelle fürs Onlinebanking, verdient ein Schweinegeld und ist superbegabt, was Computer angeht.

Ich bin Gymnasiastin und kenne die Situation gut, dass man von Hauptschülern irgendwelche dummen Sachen hinterhergerufen bekommt oder dass diese quer durch den ganzen Bus brüllen und am besten dazu noch laute Musik auf dem Handy anhaben. Ich kenne auch nette Hauptschüler, die keineswegs dumm sind, aber das oben beschriebene typische Verhalten ist eben nicht besonders sympathisch. Aber vielleicht machen die das nur in meiner Gegend so.