Wie findet ihr das, dass Haupt/Mittelschüler als dumm abgestempelt werden?

10 Antworten

Meiner Meinung nach kann ich verstehen/nachvollziehen, dass deine Mitschüler diesen Gedanken haben, da er nunmal weit verbreitet ist. Schüler werden halt in dem deutschen Bildungssystem in verschiedene, nach Leistung orientierte, weiterführende Schulen geschickt. Prinzipiell würde ich also auch denken, dass Gymnasiasten notentechnisch besser als zB. Hauptschüler abschneiden.
Zu behaupten ,dass alle Hauptschüler zB dumm wären ist eine übertriebene Verallgemeinerung, wie ich finde. Verallgemeinern soll man meiner Ansicht nach sowieso nie, da es immer Ausnahmen gibt. Zudem beeinflussen die schulischen Noten auf keinen Fall das normale Verständnis, also ich will damit sagen, dass man nicht gleich dumm ist, wenn man schlechte Noten schreibt. Da soll man Unterschiede erkennen.

ich war zwar nie auf der Hauptschule aber ich finde es auch immer total respektlos wenn man solche Leute als dumm abstempelt. Generell kann man über das Wort "intelligenz" viel diskutieren. Die Hauptschüler sind in anderen Bereichen dafür weiter als andere

Also ich kenne einen, der wurde in die Hauptschule gesteckt. Irgendwann fand man dann heraus, dass er die ganze Zeit unterfordert war und eigentlich hochintelligent ist. Dann kam er in eine Schule für Hochbegabte und schloss das Abitur mit einer 1.0 ab. Sprich: Nur weil jemand auf der Hauptschule ist, muss er nicht dumm sein. Er kann aus den unterschiedlichsten Gründen, wie Unterforderung oder Motivationslosigkeit, aber auch wegen geistiger Behinderung als Hauptschüler eingestuft werden. Manche Syndrome geistiger Behinderung sind sogar Anzeichen für hohe Intelligenz, aber geringe soziale Kompetenz, was der eigentliche Grund für die Hauptschule ist. Hinzu kommt, dass nicht jeder die gleichen Chancen hatte, sei es durch verspätete Lehrmaßnahmen, was sprechen, lesen angeht. Auch Analphabeten können in die Hauptschule kommen, obwohl sie sehr intelligent sein können, denn die Fähigkeit zu lesen hat nichts mit Intelligenz zu tun. Dann gibt es noch die, die ihr Abitur dadurch machen, dass sie erst in der Hauptschule ihren Abschluss machen und dann immer höher gehen, um ihr Abitur letztendlich gut zu meistern. Ich kenne einen, der hat sein Abitur mit 1.9 geschafft und war zuvor auf der Hauptschule. Es gibt Spätentwickler, die auch auf die Hauptschule kommen, obwohl sie genauso intelligent sein können wie alle anderen.

Hauptschüler sind nicht dumm.

In 40 min war ich vor 2 Monaten selbst noch ein 'Hauptschüler', hab aber Aufgrund meines Durschnittes auf einer Realschule gewechselt (Hatte einen Durschnitt von 1.14) [9te Klasse] und mir ist aufgefallen, dass wir in vielen Fächern weiter sind, als die Realschüler (Geschichte, Englisch, Mathematik, Deutsch etc)

Nehmen wir mal an, ein Realschüler wechselt auf eine Hauptschule aufgrund seiner Leistungen.... soll er dann ab den Tag auch 'Dumm' sein, obwohl er noch davor 'Schlau' war???

Und ich als Ex-Hauptschüler weiß  wie es sich anfühlt von anderen Schulformen Beleidigt zu werden.... Fast jeder sagt 'Du musst dad net können, bist ja ein Hauptschüler'

P.s. Die ganzen Gymnasiasten, welche bei uns Praktikum gemacht hatten meinten, dass hier alle offener, freundlicher etc sind und sie sich direkt wohlgefühl haben...

~Mensch ist Mensch~

Das ist Schwachsinn.
Die Schulen/guten Noten haben in erster Linie was mit Fleiß und Ordnung zu tun.

Und man sollte nie jemanden in eine Schublade stecken.