Kann ich als Mittelschüler/Hauptschüler auf ein Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo R3CON789, deine Eltern erkundigen sich am besten bei deiner Schule, unter welchen Bedingungen das möglich ist (Antragstellung, notwendiger Notendurchschnitt...) ich denke allerdings, das der Schnitt von 3,3 noch nicht ausreicht.
für Bayern gilt:

Übertritt in die 7. und höhere Jahrgangsstufen
Von der 7. und höheren Klassen der Mittelschule bzw. R 6 in die nächsthöhere Klasse des Gymnasiums: Übertritt möglich nach bestandener Aufnahmeprüfung.

R3C0N789
Fragesteller

Ich werde mich zuerst bei meiner derzeitigen Schule Notentechnisch verbessern.

Immerhin habe ich ja noch bis zu meinem Zwischenzeugnis Zeit, mich Notentechnisch zu verbessern.

Vielen Dank für deine Antwort

Rede mal mit deiner Schulleitung bzw. mit irgendeinem Lehrer
Sonst könntest über die werkreal Schule und dann aufs berufliche Gymnasium

Alles gute

Fall du mit Mittelschule eine Realschule meinst, ist das über eine Übergangsstufe möglich.

Wenn du auf einer Hauptschule bist, musst du zunächst den mittleren Schulabschluss nachholen.

Der Beratungslehrer an deiner Schule steht dir für ein Gespräch diesbezüglich sicher gerne zur Verfügung

Dein Notenschnitt ist 3,33 auf der Real-/Hauptschule und nun willst du aufs Gymnasium? Das wird wohl kaum was werden.

R3C0N789
Fragesteller

Aber ich habe die Vorraussetzungen (bis auf den Notendurchschnitt und das fehlende (viel zu schlechte) Latein) dafür.

NamenSindSchwer  24.08.2017, 11:55
@R3C0N789

Wenn du "bis auf den Notendurchschnitt" die Voraussetzungen erfällt hast, dann hast du die Voraussetzungen halt NICHT erfüllt.

Welche Noten willst du auf dem Gymnasium dann kriegen? Durchschnitt 4,5 oder was? Damit kannst du doch nichts anfangen im späteren Leben.

R3C0N789
Fragesteller
@NamenSindSchwer

Naja, ich bin ja erst ein HALBES Jahr auf der Mittelschule aber egal...

Bis zum Zwischenzeugnis in der 8. Klasse, werde ich sowieso bessere Noten haben.