Kann meine Freundin von der Förderschule aufs Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst von der 4-7 Klasse auf einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung (weil ich eine hörbeeinträchtigung habe), bin aber zur 8. Klasse auf eine Hauptschule gewechselt habe dort meinen Realschulabschluss gemacht und mache nun Fachabitur. Ich wurde allerdings bereits an der Förderschule nach Hauptschulniveu unterrichtet.

Wird deine Freundin an der Förderschule bereits nach Hauptschulniveu unterrichtet? und in welcher Klasse ist sie?

Ein Wechsel von einer Förderschule direkt auf ein Gymnasium wird nur sehr sehr selten gemacht. Selbst wenn deine Freundin an der Förderschule nach Hauptschulniveu unterrichtet wird, und gute Noten schreibt, ist ein Wechsel auf ein Gymnasium sehr schwer, da ihr einiges an Stoff fehlen würde. Schließlich ist Hauptschule und Gynasium schon ein großer unterschied. Aber es kommt auch darauf an, in welcher Klasse sie ist. In den unteren Klassen kann man dies vlt. noch aufholen.

Aber man kann es natürlich versuchen. Um einen solchen Wechsel anzustreben, sollte sie mit den Lehrern darüber reden. Manchmal trauen die Lehrer einem einen solchen wechsel auch nicht zu, aber oft hilft es die Eltern mit den Lehrern reden zulassen, dann kommt meist bewegung in die Sache. Manchmal muss man hierbei auch hartnäckig bleiben.

In der Regel wird eine Probezeit vereinbart, in der deine Freundin dann für ne Zeit ein Gynasium besuchen würde. Anschließend würde man schauen, ob deine Freundin dort zurecht kommt. Ich habe damals eine Probezeit von 3 Wochen absolviert.

Falls es nicht klappt, könnte man auch einen Wechsel auf eine Haupt oder Realschule anstreben. Man kann auch an den meisten Hauptschulen den Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk ereichen und danach auf ein Gymnasium gehen und Abitur machen.

Die Diagnose Autismus sagt nichts über Intelligenz und Lernfähigkeit aus. Es gibt kluge Autisten, die das Gymnasium ohne Probleme schaffen und Autisten, die dafür nicht intelligent genug sind. Es gibt auch unterschiedliche Förderschulen, zielgleiche, auf denen man mit normalen Lehrplänen sogar Abitur machen kann und zieldifferente, die einen reduzierten Lehrplan mit weniger Ansprüchen haben. Wenn sie in ihrer Schule schon zweimal eine Klasse nicht geschafft hat,  hat sie anscheinend Lernprobleme. Wäre sie auf dem Gymnadium gewesen, hätte sie es schon verlassen müssen, zweimal sitzenbleiben geht nun mal nicht. Daher sehe ich ihre Chancen für einen Wechsel als nicht so gut an. Nach dem Lehrplan welcher Schulform wird sie denn unterrichtet? 

Danke für die Antwort.Ich weiß es nicht genau. ich denke nach dem Hauptschulplan.

0

Dazu braucht man erst einmal die entsprechenden Noten, die sie ja anscheinend nicht hat im Moment.

Informiert euch doch mal bei ihrer Schule.

Dürfte ich in diesem Fall eine Nachprüfung machen (Gymnasium/Realschule Bayern)?

Wenn man wie ich die 8. Klasse auf dem Gymnasium wiederholt hat, aber in der 9. Klasse dann wahrscheinlich wegen Latein, Mathe und Chemie durchfallen würde, sich aber dazu entscheidet auf die Realschule zu wechseln, dürfte ich dort dann eine Nachprüfung machen um doch noch in die 10. zu kommen oder nicht?

Auf der Realschule kann man ja nicht wegen Latein durchfallen, also hätte ich 2 mal eine 5, womit man eigentlich eine Nachprüfung machen darf. Aber ich habe ja die 8. Klasse wiederholt. Dürfte ich dann trotzdem eine Nachprüfung machen oder nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

...zur Frage

Sind alle Menschen mit frühkindlichem Autismus "dumm"?

Hallo,

Ich habe paar fragen zum Thema Autismus:

Sind alle Menschen mit frühkindlichem Autismus (F84.0) oder so einer ähnlichen Erkrankung (wie z.B. starkes ADHS mit niedrigem IQ) von der Intelligenz und Potenzial in schulischen Bereichen her "dumm" und können nur eine Förderschule für Lern-/geistig behinderte besuchen?

Wie sieht meistens im Jugend- und dann Erwachsenenalter das Leben der Betroffenen aus? Ist bei dieser Erkrankung immer eine Therapie notwendig? Können sie ein selbstständiges Leben führen oder fällt ihnen vieles im Leben/Beruf/Schule schwer, weshalb sie immer Unterstützung auch als Erwachsene brauchen? Und wirken Menschen mit frühkindlichem Autismus auf "normale" Menschen oder auf Asperger-Autisten selbst genauso oder so ähnlich wie Menschen mit Asperger-syndrom oder gibt es da schon einige Unterschiede im schulischen, intellektuellen, sozialen, sprachlichen Bereich?

...zur Frage

Bei Schulwechsel Klasse auswählen?

Ich habe eine Frage, die bereits in der Überschrift erwähnt wurde. Meine Tochter möchte also von einem Gymnasium auf ein anderes Gymnasium wechseln, da sie gerne einen Neuanfang machen will weil sie mit ihren Lehrern nicht klar kommt und im letzten Halbjahr relativ schlechte Noten hatte. Daher würde sie gerne auf ein anderes Gymnasium wechseln, dabei liegt die Frage wie so etwas abläuft! Meine Tochter würde den Schulwechsel nur machen wenn sie sich die Klasse aussuchen dürfte, denn sie ist sehr schüchtern und würde gerne in die Klasse gehen in der sie eine Freundin hat. Also : Dürfte sie sich die Klasse aussuchen ? Wie läuft ein Schulwechsel ab ? Habt ihr Erfahrungen ? Und denkt ihr sie wird Schwierigkeiten durch ihre Schüchternheit haben ? Lg!

...zur Frage

Welche musikalischen Angebote gibt es für Autisten?

Für meine Präsentationsprüfung muss ich drei Aktivitäten für einen atypischen autistischen Jungen (12) planen. Er hat großes Interesse an Musik, Technik und auch im Kunstunterricht hat er Spaß. Ich habe mir überlegt, dass ich als erste Aktion ein oder mehrere Musikinstrumente mit ihm bastele und diese dann in der zweiten Aktion verwende, um am PC und einer Loop Station ein eigenes Lied mit dem Kind zu komponieren.

Nun fehlt mir noch eine dritte Aktion, die darauf aufbaut. Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Was für ein Notendurchschnitt braucht man um aufs Gymnasium zu kommen (10 Klasse)?

Hei ich wohne München und möchte aus Gymnasium wechseln. Ich hab meinen Realschulabschluss mit 2.66 bestanden könnte ich dann noch aufs Gymnasium wechseln ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?